Unterschied zwischen Pop Punk und Punk Rock?

3 Antworten

Schön dass du dich auch für Punk interessierst.

Pop Punk ist für gewöhnlich langsamer und eben massentauglicher als Punk Rock, daher der Pop-Zusatz. Von den Themen/Texten her muss es aber nicht immer positiv und oberflächlich sein wie normale Popmusik.

Der Begriff Pop Punk wurde geläufig als Green Day mit dem Album Dookie den Durchbruch geschafft hat.

Aber auch davor gab es Pop Punk, nur gab es den Namen noch nicht. Die Ramones, die im Grunde als die Erfinder von Punk Rock zählen, spielten teilweise Lieder die Richtung Pop gingen. Tatsächlich waren die Beach Boys sowie die Beatles ziemlich große Inspirationen für die Band.

Und um damit gleich die zweite Frage zu beantworten: ja, definitiv.

Die Ramones lehnten den Dad Rock ab und wollten Rock and Roll im alten Stil machen. Also ist Punk Rock an sich sowas wie eine alternative Evolution zum Rock der 50er und 60er. Und Pop Punk ist einfach wiederum eine "entschäftere" oder unschuldigere Version davon.

Ich würde beides definitiv zur Familie der Rockmusik zählen.

Hallo SeriusHD,

Punkrock ist ein weit gefasster Begriff für ein Underground-Musikgenre, das in den 70er Jahren als Abkehr von oder Reaktion auf den kommerziell produzierten, albumorientierten Rock der 60er und 70er Jahre (heute als Classic Rock bezeichnet) entstand. Punkrock wurde zu einem sehr breiten Dach für viele andere Genres, die in den 80er Jahren und darüber hinaus aufkamen (einschließlich Pop-Punk).

Punkrock ist auch eine Haltung und Denkweise, die sich sozial und künstlerisch als Bewegung ausdrückt. Dazu gehören Musik, Performance, Mode, Tanz, Schreiben, Aktivismus, bildende Kunst und so weiter. Pop Punk als Subgenre würde einen Musikstil beschreiben, der Elemente des Punk Rocks aufgreift, aber nicht so sehr darauf fokussiert ist, alle Elemente des Hauptgenres neu zu erfinden oder einzubeziehen.

Stilistisch lässt sich Punkrock als gitarrengetriebener Rock'n'Roll im Midtempo mit Anti-Establishment-Themen beschreiben. Gitarren und Bass werden mit Plektrum und Stakkato gespielt, wobei Energie, Angst und vereinfachte Songstrukturen einer aufgeblähten Produktion, Schlagzeugsolos und langen Gitarrenleads vorgezogen werden, die für die Musik dieser Zeit üblich sind. Aber ein Genre zu definieren, das auf Anti-Establishment, Widerspruch und Non-Konformität aufgebaut ist, ist zu einschränkend, und Punkrock in der Realität würde dem widersprechen, was ich geschrieben habe.

Pop Punk versucht, die Energie und die Anti-Establishment-Themen des Punkrocks einzufangen und sie in ein sehr ansprechendes Popsong-Konstrukt zu packen. Auf diese Weise kann eine gewisse Produktionskomplexität, Politur und Modulation der Dynamik wieder eingeführt werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass vom ersten Tag der Punk-Rock-Bewegung an Elemente der Popmusik kopiert und auf den Kopf gestellt wurden, um einige der besten Musikstücke dieser Ära zu machen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

SeriusHD
Fragesteller

Entschuldigung wenn ich dich damit nerve aber was ist staccato 😅

SeriusHD
Fragesteller
@Moritz5800

Achso mit k Stakkato.

hasz du ja oben geschrieben wegen Gittare etc

Moritz5800  12.04.2021, 19:41
@SeriusHD

Achso.

Stakkato ist eine Form des musikalischen Ausdrucks, bei der Noten nur sehr kurz gespielt werden. Die intermittierend gespielte Tonhöhe ist kürzer als der tatsächliche Notenwert. In Musikwörterbüchern und Noten werden Adverbien als Ausspracheanweisungen verwendet.

SeriusHD
Fragesteller
@Moritz5800

Also quasi das die E Gittare nicht wie bei Rock bzw Punk lang gespielt wird sondern halt kürzer oder ?

SeriusHD
Fragesteller
@Moritz5800

Achso ok danke.

also ist Pop Punk eigl Pop Rock nur positiver und mit Pop und Rock Elementen vermischt

Hab noch nie von Pop Punk gehört😂

Ich schätze aber einfach mal, dass beim Pop Punk weniger Rockelemente vorhanden sind als beim Punkrock und stattdessen mehr Popelemente.. die dann auch dementsprechend leichter und eingängiger klingen

Jackie182  12.04.2021, 20:44

Echt nicht? Nie von Green Day oder blink-182 gehört? Aus heutiger Sicht könnte man auch die Buzzcocks zählen. "Ever fallen in love (with someone you shouldn't've?)" klingt bspw sehr nach Pop und war auch ein ziemlich großer Hit.

In einigen Filmen kommt auch Pop Punk vor, wie in American Pie oder Shrek (kein Witz).

lena1815  12.04.2021, 20:52
@Jackie182

Achso doch klar, Green Day, Blink-182 kenn ich und hör ich teils, aber hab das eher Punkrock zugeordnet, jedenfalls die älteren Lieder von Green Day

Jackie182  12.04.2021, 20:58
@lena1815

Die ganz ganz alten Green Day songs sind vielleicht Punk aber so ab dem dritten Album ging das schon mit Pop Punk los. American Idiot könnte man noch eventuell als Punk Rock sehen aber die meisten Lieder auf dem Album haben trotzdem einen großen Pop-Einfluss. Ich mein, wir ALLE haben Boulevard of broken Dreams schon eine milliarde mal gehört, oder?

Aber trotzdem heftige Band natürlich.

Patonani  23.06.2021, 18:33
@Jackie182

Wobei Boulevard of broken Dreams eher fälschlicherweise als Pop Punk bezeichnet wurde. Das ist eigentlich ganz klar Alternative Rock: Rifflastig, melodisch, langsam und balladen-ähnlich.

Jackie182  23.06.2021, 20:43
@Patonani

Ja das ist wohl wahr. Wie die typischen Pop Punk Songs klingt es auch nicht.

Bei meiner vorherigen Aussage muss ich auch noch dabei zurückrudern, dass es selbst bei und nach dem dritten Album noch relativ viele Punk Rock Songs gibt. Platypus (I Hate You) würde ich z.B. definitiv zum Punk Rock zählen und nicht zu Pop Punk.