Was ist der Unterschied zwischen Progressive Rock und Art Rock?

4 Antworten

Wenn Du Dir mal einige frühe Stücke von Genesis anhörst, dann wirst Du verblüffende Ähnlichkeiten zum Beatles-Song "Being For The Benefit Of Mr. Kite" feststellen. Die Beatles haben ja alle populären Musikstile durchgenudelt.

Bei Wikipedia finden sich sowohl unter Art-Rock als auch unter Progressive Rock Bands wie Genesis.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

Das sind einfach zwei Begriffe. Ungefähr so, wie du heißen Kakao unter die Rubriken "Warmes" und "Süßes" einordnen kannst.

Entsprechend findest du bei Art-Rock die wichtigsten ProgRock-Vertreter (etwa Genesis und King Crimson) aufgelistet, aber auch Krautrock und Psychedelic Rock.

Genormt sind die beiden Begriffe nicht.

Prog benutzt oft Instrumente aus der klassischen Musik und Sinfonie-ähnliche Songstrukturen.

Art Rock ähnelt eher dem Jazz.

Grundsätzlich sind die Begriffe aber nicht strikt getrennt, sondern werden oft austauschbar gehandhabt ;)

Es gibt keinen Unterschied zwischen Progressive Rock und Art Rock. Der Begriff Art Rock wurde früher vor allem von Musikern verwendet um zu zeigen, dass sie keine "gewöhnliche" Rockmusik, sondern künstlerische Rockmusik spielten. Progressive Rock ist eine Bezeichnung, die die Plattenindustrie geschaffen hat, um den 68er Schülern und Studenten zu signalisieren, welche "fortschrittliche" Musik sie konsumieren und kaufen sollten. Die 68er verwendeten ja schliesslich oft das Wort "progressiv", um ihre Weltanschauung zu definieren. Dazu gehörte, nach Auffassung der Plattenindustrie, natürlich auch "progressive Rockmusik".