Wozu würdet ihr ROCK ANTENNE sortieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Allgemeine deutschsprachige Radiosender 71%
Jazz 14%
Kultur und Klassik 14%
Jugend Musik (deutsch und englisch) 0%
International 0%

2 Antworten

Allgemeine deutschsprachige Radiosender

Wenn schon, dann das erste. 'Jugendmusik' ist mal ein komisches Wort. Jazz spielt der Sender nicht, Klassik fällt auch weg. Und was du mit 'international' anfangen willst, ist mir noch nicht klar. Es wird doch auf jedem Sender internationale Musik gespielt. Es sei denn, du hast einen Sender, der nun ausschließlich deutsche Sachen bringt. Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Kategorien noch einmal überdenken....auch, warum das macht. Wie passt denn z.b. 'Kultur und Klassik' zusammen. Ich meine, Klassik ist Kultur...eigentlich ist alles Kultur, Musikkultur eben. Das gilt auch für Rock oder Jazz. Nun ja, ist mir alles ein wenig zu verworren und nicht lange genug durchdacht.

Habe die Ehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kategorien sind mir nicht klar.

Geht es um die Sprache der Moderatoren?

Geht es um die Sprache der Texte?

Ich würde verstehen wenn es Jazz , Rock , Pop , Klassik wäre. Vielleicht noch Info & Kultur als eine weitere Kategorie für Sender die mehr Nachrichten und Kulturprogramm haben.

Da kann man das Programm / die hauptsächlich gespielte Musik der Sender gut zuordnen.

Radio Bob und Rockantenne wären hier Rock. Denn diese Sender hören sowohl Jugendliche als auch viele ältere. Nur unter "Jugend" kann man das nicht packen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

Bei allgemeinen deutschsprachige sind halt alle die in keine andere Kategorie einsortiert wurden aber halt trotzdem deutschsprachige Moderation haben. Natürlich können da auch ab und zu internationale Stücke gespielt werden.

Bei Jazz ist die Moderationssprache egal .. hauptsache Jazzmusik.

Bei Jugendmusik ist die Moderationssprache sowie auch der Inhalt Deutsch und Englisch erlaubt ... also z.B. keine Jugendsender aus Frankreich in französischer Moderation (aber trotzdem meist englischen Songs)

Bei Klassik und Kultur ist auch das zusammengefasst was die Radiostationen meist machen. Normal würde ich das trennen. Da es die Radiostationen oft nicht machen wäre die Trennung recht künstlich. Deswegen gemeinsam. Auf vielen Klassiksendern kommt auch Kulturgequatsche usw. Bei rein Klassik (Stücke von Bethoven usw) ist die Moderationssprache egal. Wenn es aber um Kultursender geht (mit viel Gequatsche) dann natürlich nicht.

International bezieht sich vor allem auf die Moderationssprache, wenn die Sender nicht schon in anderen Kategorien untergekommen sind. Z.B. BBC WORLD SERVICE oder COSMIC aber auch RADIO GALEGA MUSICA (spanisch) oder eben Französische Sender jeglicher Art (Jugend, Kultur, Allgemein).

Französische Jazz-Sender sind dann natürlich in der JAZZ Kategorie. Französische KLASSIK Sender in der Klassik-und-Kultur Kategorie.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Rock gibts nicht als Kategorie, weil es nur einen ROCK Sender gibt mit deutscher Moderation. Und die französischen .. wegen zuviel gequatsche, anders als bei KLASSIK will ich das nicht in die ROCK Kategorie stecken.

Pop kann man sogut wie gar nicht zuordnen, weil kaum ein Sender zu 80% oder mehr nur Pop spielt. Das ist Allgemein.

Info Kategorie habe ich schon -- spielte aber bei der Frage keine Rolle ;-) weil ROCK ANTENNE ist ja sicher nicht Info. Ich hab 10 Kategorien.

TONEFLOAT  20.05.2023, 10:31
@iqKleinerDrache

Radio Bob ist definitiv ein weiterer Rocksender.

Ansonsten eben unter deutschsprachig.