Musik hören und machen (Cultural Approbation)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Musik gehört keiner Ethnie 80%
Sie dürfen sie hören und mitsingen 20%
Nein da die Musik den Schwarzen gehört 0%
Sie dürfen sie hören aber nicht machen oder mitsingen 0%
Sie dürfen sie machen und hören aber nur non profit 0%
Sie dürfen die Musik machen und hören 0%

8 Antworten

Musik gehört keiner Ethnie

Ich schaue mir das Video an und ich finde es interessant. Aber das Argument der grünen Seite finde ich schwachsinnig.

"Schwarze haben schwierigkeiten damit, als Friseur Erfolg zu haben, deshalb darf eine Weiße die sich für afroamerikanische Haare begeistert sich nicht auf diese spezialisieren" - Ja, es ist ein Missstand, wenn PoC nicht die gleichen Chancen haben wie Weiße. Aber ist das die Schuld der weißen Friseurin? Nein.

Genau so die Aussage der Asiatin. "Ich wurde als Kind für meine Mandelaugen gemobbt, deshalb dürfen nicht-Asiaten sich keine asiatischen Augen schminken!" was für ein Schwachsinn. Als hätten die Menschen die sich jetzt solche Augen schminken, Schuld daran dass sie gemobbt wurde.
Außerdem tut sie so, als sei es etwas besonderes, dass sie gemobbt wurde. Ich glaube jeder wurde als Kind schon mal gehänselt. So sind Kinder leider, sie brauchen auch keinen triftigen Grund sondern denken sich irgendeinen aus. Da ist eine Asiatin kein besonderes Opfer oder so, das kann jeden treffen!

Auch das Minderheiten für kommerzielle Zwecke benutzt werden ist nichts neues. Man denke zb an die vielen Großkonzerne, die während des Pride Month ihre Logos in Regenbogenfarben zeigen - allerdings nur in den Ländern in denen das akzeptiert ist und nicht dort, wo es wirklich helfen und ein Zeichen setzen könnte.

Noch ein bescheuertes Argument: Sich als Indianer zu verkleiden wäre, als würde man sich als KZ Insasse verkleiden. Weil beide eine große Leidgeschichte hinter sich haben. Wie kann man ernsthaft sowas Realitätsfernes sagen? Ein Kind verkleidet sich doch als ein starker und bewundernswerter Indianer, der ein guter Bogenschütze ist, mit Schamanismus Regen herbeirufen und Rauchzeichen machen kann und sehr naturverbunden ist. Und nicht als misshandelte Minderheit.

Ich denke dabei auch an mich selbst. Ich bin als Kind tibetischer Buddhist geworden und obwohl ich dem Stammbaum nach Deutscher bin, fühle ich mich in der tibetischen Kultur sehr zuhause. Ich bin sogar der Meinung, dass das auch MEINE Kultur ist, weil ich glaube bereits in früheren Leben Buddhist gewesen zu sein und dementsprechend auch in früheren Leben Tibeter gewesen zu sein. Das kann mir keiner mit irgendwelchen bescheuerten Rassismusvorwürfen nehmen...

nele12522  01.01.2022, 19:23

Das Problem mit dem Indianer und Cowboy Problem ist, das viele dieser Leute meinen, damit wird die Auslöschung der Ureinwohner, der Genozid der indigenen Bevölkerung relativiert wird, es wird verniedlicht. Natürlich spielt kein Kind Cowboy und Indianer weil es damit ein Politisches Statement setzen will, ist klar. Aber man würde hier oder in sonst einem westlichen Land niemals zulassen, das Kinder einfach so, Jude und SS Mann spielen. Der Jude in gestreifter Sträflingskleidung und der SS Mann in brauner Uniform. Warum? Weil man genau weiß das man damit den Völkermord an den Juden relativieren würde.

Was ich an diesen linken und grünen unehrlich finde, ist das sie sich dafür nicht wirklich interessiert haben, und mir erscheint es als Empörungstrend. Vor allem in den Usa.

Musik gehört keiner Ethnie

Wer etwas anderes sagt, ist Rassist.

Was die Rockmusik betrifft, ist die wohl nicht von Schwarzen erfunden worden.

Im übrigen hat der größte Teil der Welt für diese absurde Diskussion die in Westeuropa und Nordamerika geführt wird, keinerlei Verständnis!

Wenn wir uns heute Marschmusik anschauen, die ihren Ursprung in Europa hat, so können die Liebhaber dieser Musik froh sein, dass die in China weiter gepflegt wird und neue super Stücke von da stammen:

https://www.youtube.com/watch?v=lrWV6pxepDo

https://www.youtube.com/watch?v=gFBwXdguRrY

Nill
Fragesteller

Laut ihr geht das alles zurück auf die sklavenlieder der schwarzen

nele12522  01.01.2022, 19:25

Von wem wurde rockmusik erfunden?

HeavyMetalNerd  05.01.2022, 05:56
@nele12522

Lässt sich nicht wirklich sagen. Meist wird aber ein "Weißer", nämlich Bill Haley mit "Rock Around The Clock", angeführt.

HeavyMetalNerd  05.01.2022, 17:18
@nele12522

Es ist richtig, dass die Haupteinflüsse aus der "schwarzen" Musik kommen. Jedoch wird "Rock Around The Clock" meistens als erstes Rockstück genannt. Das erste Rocklied bzw einen Erfinder kann man nicht wirklich benennen.

nele12522  05.01.2022, 18:33
@HeavyMetalNerd

Denke darum geht es. Ohne die Einflüsse kein Rock n Roll. Gleiche gilt ja auch für Jazz, galt damals als sehr vulgäre Mucke, in den Usa auch Ni.. Music genannt..

Musik gehört keiner Ethnie

Soweit sind wir schon das wir leuten verbieten Musik zu hören, nur wegen der Hautfarbe? Das es diese Frage überhaubt gibt finde ich Fraglich.
Cultural Approbation ist der größte Mist den ich kenne. Es gibt Außnahmen, wenn es bestimmte Kleidung gibt die in der Kultur "verdient" werden muss, wie diese bestimmte Kopfbedeckung bei den Ureinwohnern Amerikas, aber sonst ist das alles sehr albern.
Kultur is da um geteilt zu werden, nicht um uns außeinander zu bringen. Ich verbiete Schwarzen ja auch nicht Mozard zu höhren.
Wir leben doch nich im Jahre 1800.

Musik gehört keiner Ethnie

Schwarze dürfen nur Schwarze Musik machen und Weise nur Weise Musik? Alles andere wäre ja Rassismus oder was? Das ist doch komplett behämmert.

Nill
Fragesteller

Ne laut der logik dürfen schwarze weoße und schwarze musik machen und weiße nur weiße weil die schwarzen die weißen nicht versklavt haben

Sie dürfen sie hören und mitsingen

Jeder darf doch wohl hören was er will, ich selber mag Blues, Jazz und Rockn Roll sehr gerne und wüsste nicht warum schwarze darauf eine Anspruch oder so haben sollten, Deutschen gehören ja auch keine Schlager oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent
Nill
Fragesteller

Naja dann müsstest du aber elvis verurteilen weil er hat als weißer man musik gemscht die den schwarzrn zugeschrieben wird deiner antwort zufolge

Bestenantworten  29.12.2021, 21:45
@Nill

Wieso? Ich bin große Elvis Fan, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, jeder sollte hören was er will

Bestenantworten  29.12.2021, 21:48
@Nill

Oh sorry ans machen hab ich nicht gedacht😂 denk dir das einfach dazu 😅