Wie viele Lieder sind von Elvis Presley?

4 Antworten

Genau null.Weder hat er Texte geschrieben noch die Musik.Auch war er nicht an Text oder Musik bei der Entstehung - Schreiben - beteiligt.

Es wurden Lieder geschrieben die er gesungen hat.Entweder direkt für ihn oder er hat von Lieder gesungen die zwar andere vor ihm sangen ,aber erst durch seine Version erfolgreich waren.Zum Teil wurden Lieder etwas umgeschrieben.Wie " Hound Dog ".Das Stück " If I Can Dream " wurde zwar nicht direkt im Auftrag für Elvis geschrieben aber dafür gedacht.

Songauswahl, Komponisten, Musikverlage
Elvis Presley verfasste bzw. komponierte seine Songs nicht selbst, weshalb ihm in der Vergangenheit von einigen Kritikern künstlerische Originalität und Authentizität abgesprochen wurden.  Simon Frith, Soziologe und Fachautor für Popularmusik, führt dies auf die vorherrschende Perspektive in der klassischen Musikwissenschaft zurück, in der Text und Komposition traditionell einen höheren Stellenwert einnehmen als Stimme und Gesangstechnik sowie die Performance als solche. [155]
Heute gilt hingegen als gesichert, dass Presley sein Songmaterial nicht nur selbst aussuchte und arrangierte, sondern durch seine Interpretation in gewissem Sinne auch selbst „schrieb“. [156]
Ein Lied ist erst dann ein Lied, wenn man es singt, sagte Elvis Presley schon 1956 und stellte damit die für ihn grundsätzlich größere Bedeutung der Gesangsinterpretation gegenüber der Komposition heraus. [154] Hier liegt wohl auch der Hauptgrund, weshalb Presley keinen Drang verspürte, im klassischen Sinne eigene Songs zu komponieren:
“No. I never wrote a song myself. I probably could have if I sat down and tried hard enough, but I never had that urge.”er
– Elvis Presley 1959 – Übersetzung siehe Fußnote [157]
https://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley

Als Produzent und bei der Auswahl der Stücke war er tätig.Bekannt wurde diese Version - https://www.songtexte.com/songtext/elvis-presley/hound-dog-23d34c2b.html

Das Original war - https://genius.com/Big-mama-thornton-hound-dog-lyrics

Hätte Arthur Crudup  " That´s All Right " nie geschrieben wäre Elvis vermutlich auch nicht so schnell bekannt geworden.Mit der Musik womit er berühmt wurde.

Vielleicht wäre er als Country / Western / Gospel Sänger bekannt geworden.Ohne das Stück gäbe es heute vielleicht bestimmte Musik,Sänger / Bands nicht in der existierenden Form.Zum Beispiel ist Michael Kiske ende der 1980er mit der Band " Helloween " bekannt geworden.

Er ist Elvis Fan und ohne Elvis hätte er vielleicht nie angefangen zu singen.Ohne Michael Kiske hätte Tobias Sammet wohl auch nicht damit angefangen und damit gäbe es kein Edguy und Avantasia.Sammet wurde durch Kiske zum Sänger.

Meinst Du: nur gesungen von Elvis? Oder meinst Du:

Wie viel Songs  hat Elvis geschrieben? (Falls Letzteres:   so weit ich weiß: KEIN einziges).

Insgesamt dürfte die Antwort sehr schwer zu geben sein, weil es UNZÄHLIGE Songs und Song-Versionen von Elvis gibt. Wenn jemand eine Cover-Version von einem Elvis-Song macht, dann hat er damit normalerweise nicht "gestohlen", denn jeder, der eine Cover-Version herausbringt. zahlt ja dafür(an den, der den Text, und den, der die Melodie ersteltl hat).

P.S. "Lonely this Christmas" ist NICHT von Elvis, obwohl der Song der Band MUD genau wie Elvis klingt.

Bswss  24.08.2015, 19:20

Genauso wenig hat ELVIS von anderen "gestohlen". Seine Songs hat er von profesionellen Liedschreibern, und die werden/wurden am Gewinn des Verkaufs eines Songs natürlich angemessen beteiligt. Elvis selbst war offensichtlich als Liedschreiber nicht talentiert.

Ich glaube nicht, dass Elvis Lieder gestohlen hat. Wenn, dann hat er Lieder nachinterpretiert mit Genehmigung!

guentert
Fragesteller

das meinte ich ja :-)

elvis hat 711 Lieder gesungen

elvis hat 0 geschrieben