typisch amerikanische Musik?..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch amerikanische Musik sind (abhängig vom Zeitraum, in dem sie entstand, aber auch abhängig vom Musikgeschmack):

Vor dem 2. Weltkrieg: Ragtime, traditional jazz(z.B. Louis Armstrong, Benny Goodman), Swing und Big Band-Musik(z.B. Glenn Miller, Songs von Frank Sinatra), Blues....

Nach dem 2. Weltkrieg: Rhythm & Blues (und zwar R&B im URSPRÜNGLICHEN Sinne), Rock'nRoll, Rockabilly,

in den 60er Jahren: folk und protest songs, folk rock, beat music, soul music(nicht das, was man heute darunter versteht, sondern Sachen von Wilson Pickett, Otis Redding, Aretha Franklin usw), psychedelic rock, hard rock, später dann:

Heavy Metal, punk, rap / hiphop, das, was man heute unter R&B versteht, Funk, Indie u.v.a.

Am typischsten im Westen und Süden der USA (nicht nur bei älteren Menschen)ist sicher Country & Western (wobei wieder zwischen traditional country und new country zu unterscheiden ist).

Wurzel aber fast ALLER Unterhaltungsmusik - nicht nur in den USA - ist aber der Jazz, der seinen Haupt-Ursprung in New Orleans hat.

Brad Paisley ist ein moderner Countrysänger der sehr bekannt ist und ganz coole songs hat "American Saturday Night" zum Beispiel. Du solltest nicht den Jazz vergessen. Bei Country solltest du bedenken, dass Country aus der Musik verschiedener Nationen entstanden ist (Zum Beispiel die irische Fidel) und du diese Form der Musik zum Beispiel auch in Australien findest.

NicoHeat
Fragesteller

ok vielen Dank :)

dies ist nicht amerika;)

ja hip hop kommt aus newyork ,genau wie blues und jazz

country ist die amerikanische volksmusik sozusagen^^

sogar house music kommt aus chicago....

NicoHeat
Fragesteller

was meinst du mit"dies ist nicht amerika;)" ?

NitramTaurus  06.04.2012, 17:50

Aha.

Blues und Jazz kommt aus New York? Seit wann denn das?

Blues und Jazz entwickelten sich unter der afroamerikanischen Bevölkerung ab ca. 1900 im Süden der USA, vornehmlich entlang des Mississippi und in New Orleans.

Countrymusic ist mitnichten amerikanische Volksmusik sondern Cowboy-Musik, also Musik aus den Gegenden, in denen es Viehaltung und -trieb gab.

Und House music ist mir egal, da ich sie eh' nicht mag :(

Bswss  06.04.2012, 18:07
@NitramTaurus

In EINEM Punkt muss ich Dir widersprechen: country music IST eine Art Volksmusik, IST traditionelle amerikanische Volksmusik. Sie klingt natürlich ganz anders als die Kastelruther Spatzen, weil sie zum Teil auf einfachen irischen Vorbildern beruht.

Country music (2 Wörter übrigens) ist auch keineswegs nur "Cowboy-Musik". Sie ist überall in den USA zu hören. Selbst in New York und Los Angeles gibt es selbstverständlich auch Radiosender, die 24 Stunden täglich "country" spielen - auch für Kanada gilt dies.

"New Country" findet seit Jahren regelmäßig Zugang bis in die höchsten Positionen der normalen pop charts.