Bing Crosby war seinerzeit populärer als Frank Sinatra. Heute ist Crosby in Deutschland fast vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crosby wurde eben hierzulande auf "White Christmas" reduziert, wie es heute immer noch ist. Was er sonst so veröffentlicht oder moderiert oder geschauspielert hat, kam in Deutschland und Europa irgendwie nie so richtig an -------> entweder wurde es nie bei uns veröffentlicht oder traf es den Publikumsgeschmack nicht. Höchstens noch "Meli Kalikimaka", weil es im Chevy-Chase-Film "Schöne Bescherung" vorkam - da saß Clark Griswold träumend am Fenster und stellte sich seinen Pool vor, während die hübsche Dessousverkäuferin ("man sieht keinen Abruss, nicht wahr, Druckie?") ihm den Bikini entgegen warf. Und dann kam Eddis Tochter... toller Film!

https://www.youtube.com/watch?v=XGstQPW4OZE

Ich versuche es mal zu erklären: Bing Crosby war eher der Korrekte, der Brave, der "Opa", der Gemütliche, der Skandalfreie ... der nette Opa aus dem Amiland - harmlos, nett, ein wenig bieder, eher ein stiller Star. Sinatra aber war ein Haudegen, ein cooler Kerl, ein Weltstar, der elegante Frauenschwarm und der Typ der großen weiten Welt. So einer lockt die Medien mehr an als der gutmütige Onkel - ich habe auch das Bild Crosbys als guten, netten Onkel.

Sinatra war zudem einfach präsenter; Bing Crosby war mehr ein Star, der innerhalb der Neuen Welt erfolgreich war, während Frankieboy wie auch andere Interpreten seiner Generation à la Perry Como, Dean Martin, Al Martino oder Sammy Davis Junior einfach internationaler war.

Woher ich das weiß:Hobby

Nict bei mir und auch vielen anderen.

Weihnachtslieder außer den Klassikern, nutzen sich eben mehr oder weniger ab.

Ich würde verrückt werden, müsste ich eine meiner vielen Lieblingslieder in einer Dauerschleife hören.

Man isst auch nicht ununterbrochen und schon gar nicht das Lieblingsgericht.

Bing Crosby hat selbst einmal in einem Interview etwas zu seiner eigenen Berühmtheit erzählt. In einem Zug hat der Schaffner ihn angesprochen und ihn gefragt ob er nicht Bill Crossland sei und ob er ein Autogramm von ihm haben könnte. Bing Crosby hat ihn angelächelt, eine Autogrammkarte aus seiner Brusttasche gezogen und sie mit Bill Crossland signiert.

Hessen001
Fragesteller

😅👍

Hey, super Frage...

Also ich denke, dass das so ähnlich ist, wie bei Miles Davis und Chet Baker.

Der eine ist etwas elitärer und intellektueller, der andere etwas volkstümlicher... aber beide auf ihre Art genial.

So kann es auch sein, dass Frank Sinatra eher der "Mann fürs Volk" gewesen ist und Bing Crosby eher der Mann für die "KennerInnen"...

Das wäre mein Erklärungsansatz...

Ich hoffe, ich konnte Dich mit meiner Antwort etwas weiterbringen...

Viele Grüße Victor

Zunächst mal könnte es schlicht daran liegen, dass Crosby ca. 20 länger tot ist. Darüber hinaus war Sinatra sicherlich der bessere und erfolgreichere Schauspieler und die schillerndere Persönlichkeit, dem Kontakte in die Politik und zur Mafia nachgesagt wurden. So etwas regt immer wieder die Fantasie an!