Warum mochte Frank Sinatra es nicht, My Way zu singen?

5 Antworten

„My Way“ hasste er

Der Weltschmerz dieser Arbeiten passt weder zum berüchtigten Humor Sinatras, den er später in Las Vegas pflegte, noch zum allgemeinen Image, das ihn zum Wohlfühltroubadour der Hautevolee stigmatisierte.

Dabei hegte er eine gar nicht so versteckte Abneigung gegen einige seiner größte Hits.

„Strangers in the Night“ galt ihm als „piece of shit“,

das mit Selbstzufriedenheit prahlende „My Way“ fand er abstoßend.

Die finsteren Alben mit Jenkins hingegen liebte er.

Quelle: https://diepresse.com/home/kultur/popco/4885756/Frank-Sinatra_Schatten-in-der-Nacht

dermitdemball  13.03.2019, 22:16

Irgendwann allerdings bot auch die Musik nicht mehr den Trost von einst.

Mit der Rock- und Pop-Revolution, die ihn – einst der Grösste – an den Rand drängte, wusste Sinatra nichts anzufangen.

Und wenn er es trotzdem mit Pop-Songs versuchte, passten Sänger und Song nicht wirklich zusammen.

«Strangers In The Night» oder «New York, New York» wurden Hits, die den späten Sinatra charakterisieren, der nun auch den eigenen Mythos («My Way») besingt –

es waren aber Songs, die Sinatra bis an sein Lebensende hasste.

Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/musik/der-schauspieler-unter-den-saengern-1.18661559

Ich weiß es nicht und kann daher nur spekulieren. Aber viele Sänger mögen es nicht, nur auf einen Song reduziert zu werden. Daher mögen sie diesen einen Song, der sie häufig erst bekannt gemacht hat, nicht mehr so richtig, denn jeder will nur diesen einen Song hören und alles andere was man macht und singt wird kaum wahrgenommen.

Von Sinatra weiß ich es natürlich nicht, aber das Lied ist dann doch sehr persönlich und melancholisch.

Es beschreibt letztendlich das Ende von Allem -

The final curtain.... wenn man so will!

Nicht einfach für Menschen, die ihr Leben lang im Rampenlicht standen....... vorbei

Stimmt diese Behauptung überhaupt?

Falls ja:

Viele Sänger/-innen sind es LEID, stets Lieder singen zu müssen, die ihnen schon längst selbst aus dem Hals heraushängen - insbesondere wenn es wie bei "My way" um den "letzten Lebensabschnitt" geht.

Stell Dir einfach vor, Du machst seit Jahrzehnten Musik. Viel Musik. Fast unzählige Songs. Vielfältig in Stil und Aussage. Und die Leute wollen immer nur den selben, ausgelutschten alten Hit hören und interessieren sich kaum für all die andere Musik, die Du machst. Nervt, oder?