Playback bekannte Künstler?

4 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Playback ist natürlich weit verbreitet und eigentlich jeder große Künstler hat mindestens schon einmal in seiner Karriere Playback gesungen.

In eigentlich allen Fernsehshows oder Awardshows, bei denen Künstler nur zwischendurch einen kurzen Auftritt haben, wird Playback gesungen. Bei solchen Auftritten kann man nicht wirklich einen Soundcheck machen und es wird nur schnell einmal performt.

Bei ganzen Konzerten singen dann eigentlich die Mehrheit der Künstler live. Das kommt aber natürlich auf jeden Künstler und einzeln an. Ich würde auch nicht immer sagen, dass Playback schlecht ist. Wenn ich schon vor dem Konzert weiß, dass die Person oder Band meistens Playback spielt, dann brauche ich mich beim Konzert auch nicht beschweren.

Beim Playback gibt es auch einige Unterschiede. Es gibt zum einen das „Vollplayback“, dabei wird einfach nur die Studioversion abgespielt und dazu werden die Lippen bewegt.

Dann gibt es noch das „Halbplayback“, dabei singt der Künstler live und wird dabei von einem Backingtrack unterstützt. Der Backingtrack funktioniert in dem Fall als Backgroundvocals. Diese Form von Playback sehe ich persönlich nicht wirklich als Playback, weil der Künstler trotzdem noch live mitsingt. Diese Variante wird auch aktuell bei viele großen Künstlern benutzt.

Außerdem gibt es noch die „Pre-recorded Vocals“. Dazu nimmt der Künstler im Studio nochmal die Songs auf. Dabei wird allerdings die Stimme nicht so bearbeitet, sodass es sich auf der Version so anhört, als ob die Person live singt. Auf dem Konzert denkt man dann, dass die Person live singt, obwohl man es nicht tut. Diese Variante wird von vielen Künstlern benutzt.

Ich finde Playback okay, wenn ich dafür eine große Show auf einem Konzert geboten bekomme und der Künstler sehr viel tanzt. Ich tanze selber Hip-Hop und ich könnte mir nicht vorstellen ein ganzes Konzert viel zu tanzen und zu singen, das ist wirklich sehr sehr anstrengend. Bei Künstlern, die eher nur da stehen und Playback singen, finde ich das so nicht gut.

Madonna ist echt ein gutes Vorzeigebeispiel in diesen Fall. Auch wenn man es nicht denkt, sie singt wirklich viel live, mittlerweile etwas weniger, aber sie kann gut live singen. Sie ist sehr gut durchtrainiert und kann bei einer Show gut Singen und sehr gut tanzen. Einfach mal Konzerte von ihr in den 80ern und 90ern anschauen. Das ist echt der Wahnsinn. Sie benutzt oft eine Mischung aus Halbplayback und Pre-recorded Vocals. Sie singt meistens ein paar Zeilen live und wieder ein paar Playback. Am Schluss denkt man dann, dass sie alles live singt.

Michael Jackson dagegen macht es mit dem Playback eher schlecht. Am Anfang seiner Karriere hat er noch sehr viel und gut live gesungen. Mit der Zeit hat er aber immer mehr Playback eingesetzt, weil er das von seiner Gesundheit her auch nicht mehr so konnte. Dafür tanzt er sehr viel. Seiner Stimme war zum Beispiel auf seiner HIStory Tour von 1996/1997 nicht mehr so gut gewesen. Da hat man den Unterschied zwischen Playback und live sehr stark gehört. Leider benutzte er nach vielen Jahren immernoch die Songversionen von den älteren Alben und hat sie nicht neu, wie Madonna, für die Konzerte aufgenommen. Es kommt halt nicht so authentisch rüber, wenn man noch die gleiche Stimme, wie vor 15 Jahren hat.

Britney Spears muss ich hier auf jeden Fall auch nochmal erwähnen. Sie singt wirklich fast nur Playback. Manchmal hat man auch das Gefühl, dass sogar die Sachen, die sie zum Publikum sagt, Playback sind. Sie tanzt aber dafür auch sehr gut und liefert eine tolle Show. Allerdings werden bei ihr auch die Studioversionen der Alben als Playback benutzt. Es ist halt nicht glaubwürdig, wenn eine erwachsene Frau mit einer Stimme von einer 18-Jährigen „…Baby one More time“ singt.

Das Thema ist wirklich sehr groß und ich könnte noch viel mehr darüber reden. Man könnte an dieser Stelle nochmal viel detaillierter über die einzelnen Künstler reden. Ich finde Playback auf jeden Fall sehr spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ich es weiß und wo das auch bekannt ist, wäre Britney Spears

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Da ist die Liste fast endlos lang. Meines wissens nach z.B. Enrique Iglesias. Da gibt es auch Videos wie er mal live singt und es wirklich grotten schlecht ist. Wo ich mein Geld zurück verlangt hätte. Viele EDM Dj's (um nicht mit "alle" zu verallgemeinern) auf den ganz großen Festivals nutzen auch vorgefertigte Mixtapes. Manchmal & das Licht perfekt drauf abzustimmen, manchmal um ihren Time Slot einzuhalten, da der nachfolgende DJ sich über kürzere Zeit ggf ärgern würde, um sich mehr auf das Publikum zu konzentrieren, oder um keine Fehler zu machen & den Besuchern das beste Erlebnis zu bieten. Da gibt es auch dutzende Videos auf YouTube, wo sie nur in der Luft rumdrehen, dass man es nicht sieht, die Player nicht liefen ect. (Grade als DJ achtet man auf die Bewegungen mehr.) Das hatte David Guetta früher mal in einem Interview erklärt.

Ja auf jeden Fall!!!

Also früher glaube sehr viel extremer aber da kenne ich mich nocht gut aus...

(Z.B. Queen oder Michael Jackson)

Woher ich das weiß:Recherche
SANY3000  13.09.2023, 20:50

Queen hat meist live gespielt.

Freddie ist für mich ein Paradebeispiel für einen Live Performer gewesen. 😉

Wenn es da mal Playback-Auftritte gab, waren das eher TV-Auftritte bei denen die Sender das womöglich so vorgegeben hatten.

Leniiiii871  16.09.2023, 14:50
@SANY3000

Also kann schon sein aber mein dad war auf einem Konzert von ihm ( ohne TV etc) und auf diesem hatte er Playback gesungen.... wie gesagt ich kenne mich da nich so gut aus aber da war das der fall🤗

SANY3000  16.09.2023, 14:52
@Leniiiii871

Frage deinen Dad doch mal was für ein Konzert das war, falls er das noch wissen sollte. Würde mich interessieren.