Was machen Künstler auf Konzerten der elektronischen Tanzmusik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einzelne Acts die tatsächlich live elektronische Musik erstellen. Das ist aber die große Ausnahme.

Einzelne DJs stecken wirklich nur den Stick mit der Playlist an und hampeln dazu etwas rum. Die Meisten legen zumindest noch die Platten selbst auf. Die guten passen ggf. das Set noch dem Publikum an so dass die Musik eben zu Stimmung passt und die Party richtig angeheizt wird.

perforator  15.07.2022, 18:10

DJs sind keine Live-Musiker, keine Bands, keine Singersongwriter. Der Fragesteller verwechselt da was gehörig.

perforator  15.07.2022, 19:12
@JayCeD

Dann weiß ich nicht, wie du auf "einzelne Acts" kommst.

JayCeD  15.07.2022, 19:13
@perforator

Jeder DJ der irgendwo im Programm steht ist in dem Fall ein Act.

JayCeD  15.07.2022, 21:50
@perforator

Deine kleinliche Wortklauberei hat immer noch nichts mit meiner Aussage zu tun.

perforator  15.07.2022, 23:43
@JayCeD

DJs geben regulär keine Konzerte. Das sind Party-Veranstaltungen. Das hat nichts mit kleinlich zu tun. Es ist einfach ein riesiger Unterschied, ob Musiker Konzerte geben oder ob DJs Platten auflegen, falls letztere das überhaupt noch tun.

Das stimmt so nicht. Elektronische Tanzmusik umfasst deutlich mehr als das weichgespülte Zeug auf Tomorrowland. Selbstverständlich wird diese auch live dargeboten, soweit es live umsetzbar ist. Es gibt elektronisches Schlagzeug, es gibt Gesang, es gibt die Möglichkeit, einzelne Melodien auf dem Synthie zu spielen. Was nicht vom DAT oder anderen Speichermedien kommt, etwa programmierte Sequenzen, kann live umgesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=G1P73tSu4Ws

DJs sind im Übrigen keine Künstler der elektronischen Tanzmusik. DJs sind Plattenaufleger. Die produzieren regulär keine Musik, sondern spielen diese ab. Es gibt natürlich auch DJs, die selbst Produzenten sind. Dennoch sind DJ und Produzent nicht dasselbe. Ein Produzent ist kein DJ.