wie erkennt man ob bei Konzerten die Instrumente playback gespielt werden?

4 Antworten

Wenn der Stecker an der Gitarre leer ist spielt er Playback. Aber heutzutage gibt es Funkanlagen die so groß wie ein Klinkenstecker sind, da ist ein schwarzer Knubbel im Stecker, mehr nicht.

Also im Normalfall hörst du an der Stimme des Sängers oder den Gitarren ob es wirklich live gespielt ist. Gerade wenn du wie ich auf einer Vielzahl von Konzerten und Festivals warst bekommst du ein Gespürr dafür was live und was playback ist.

Das erkennst du an den Bewegungen der 'Musiker' und, wenn es sich genauso, wie im Radio, usw.. anhört

Bei guten Sängern merkst Du das auch nicht. Bei Instrumenten musst Du Dich ein wenig auskennen, z.B. Griffe auf der Gitarre, ..., manche Konzertmitschnitte sind von Regisseuren geleitet, die keine Ahnung von der Musik haben, die zeigen während eines Klarinettensolos, die Gitarre oder gar den Bass groß.

Wenn der Trommler scheinbar völlig aus dem Takt ist, weißt Du, dass er das im Studio eingespielt, einspielen lassen, hat.