Gibt es einen Song, der euch als Cover besser gefällt als das Original?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei Road to Nowhere das Original von den Talking Heads erst nach dieser Coverversion vom Young@Heart-Chor kennengelernt und finde diese Coverversion viel besser – zum einen natürlich weil ich die alten Leutchen einfach toll finde, zum anderen, weil ich das Original um Welten zu schnell finde.

Young@Heart (Y@H) ist ein US-amerikanischer Laienchor. Chorleiter ist der Gründer Bob Cilman, die Besetzung besteht aus etwa 30 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 70 und 100 Jahren und machte die Formation der Seniorenchöre bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=q3h8tm0NvT4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PepiamStart
Fragesteller

OMG, das ist einfach genial. 😍

Ja, ich stimme da 'Peter58' zu, kann dir gar nicht alle nennen, wo das Cover....will sagen...anders ist.Es muss nicht zwangsläufig besser sein. Aber es stimmt, dass man aus einem grottenschlechten Song schon ein besseres Cover machen kann.Mir fällt da gerade Modern Talking ein. Da gibt es eine Band namens Sycs. Da wurde aus dem Song "You're My Heart, You're My Soul" ein schmissiger Punksong gemacht. Ja, das gefällt mir. Oder auch die 'Mutter' oder der 'Vater' aller Coverversionen...Joe Cocker's "With A Little Help From My Friends", ist für mich immer noch eines der besten Coverversionen überhaupt. Ich mag Coverversionen ganz gern mal hören.

Was "My Way" betrifft. Da bin ich ganz bei dir. Finde das Cover auch toll.^^

PepiamStart
Fragesteller

Das Video ist so genial, habe mich aber wegen den Szenen am Schluss nicht getraut es hier zu posten.

Mir fallen spontan zwei Coverversionen ein, die bei mir vor dem Original stehen - aber es gibt etliche mehr davon:

1. Johnny Cash - Hurt / Schlägt Nine Inch Nails:

https://m.youtube.com/watch?v=8AHCfZTRGiI

2. Lions -Girl From The North Country / Schlägt Bob Dylan:

https://m.youtube.com/watch?v=7Z3QDBsQTsQ

Übrigens finde ich das My Way-Cover auch richtig cool. ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PepiamStart
Fragesteller

Ich hätte nie gedacht, dass Hurt überhaupt von irgendjemandem außer NIN performt werden könnte. Das Cover von JC hat mich dann umgehauen. Das Cover von den Lions hat dem Mädchen aus dem nördlichen Land ordentlich neues Leben eingehaucht. 😁

isilang  10.02.2022, 09:46
@PepiamStart

Ja, cool. Freut mich sehr. Ich liebe beide Cover heiß und innig ❤.

Radio Havanna und Dritte Wahl haben vor ein paar Jahren mal "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen gevovert. Das Cover ist um Längen besser als das Original.

PepiamStart
Fragesteller

Gerade beide gehört und muss dir beipflichten. 😁💪🏻