Welche Cover-Songs findet Ihr besser als das Original?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts gegen die großen Stones - aber "Paint It Black" von ERIC BURDON & WAR strotzt nur so vor Abwechslung. Hier wurde ein richtig gutes und originelles Medley geschaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=F5ie455BF08

PeterP58
Fragesteller

Da hast Du vollkommen Recht! Habe alle Platten von EB und auch von WAR ... habe Eric auch 20x oder so live erlebt ... großartig!

TimeosciIlator  08.11.2023, 14:49
@PeterP58

Seine Stimme hat etwas Besonderes. Nehmen wir zum Beispiel "Tobacco Road". Obwohl die Nummer sehr ausgedehnte Gesangspassagen enthält, fesselt sie einen.

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Von deinen hier genannten möchte ich "My Way" erwähnen. Den Song finde ich eigentlich von Sid Vicious am besten. Der 'rotzt' das Ding da so hin, ja, das mag ich.

Dann möchte ich noch sagen, dass ich Coverversionen von Metallica nicht so mag. Die Band hat ja nun auch als Beispiel Thin Lizzy oder Motörhead gecovert....das finde ich alles nicht so berauschend....einfach überflüssig. Was Joe Cocker's Version von den Beatles betrifft, nun ja, steht ein wenig außerhalb von gut und böse. Im Grunde war ja das Orginal nur ein 'Schnipsel' von einem Gesamtkonzept. Aber was Cocker dann daraus gemacht hat, ist echt einsame Klasse und sucht ihresgleichen. "Cocaine" ist ja im Orginal von J.J.Cale, finde ich Klasse. Clapton Version kann man hören....muss man aber nicht. Alles andere kann auch so bleiben wie es ist.

Ansonsten gibt es so einige Coverversionen, die ich gut bis 'sehr anders' empfinde. Ich nenne mal hier nicht die 'üblichen Verdächtigen' wie Hendrix' "All Along the Watchtower" usw., die kennt ja inzwischen jeder. Mir gefällt z.b. "Black Betty" von Larkin Poe sehr gut, was ich nur von Ram Jam kenne....die aber auch nur das Ding gecovert haben. Dann hat mir schon immer "Hey Joe" (Jimi Hendrix) von Deep Purple gut gefallen. Unbedingt möchte ich noch "Move Over" (Janis Joplin) von Slade erwähnen, ein richtiger Knaller. Ich habe einmal in meinem Leben eine Liveversion dieses Songs von Slade gehört, so runde 15 Minuten lang. Ich habe bis heute nicht rausfinden können, auf welchem Album der Song ist...und ob es überhaupt jemals auf einem Album erschienen ist. Ich hörte das Teil Anfang der 70er Jahre mal...und dann nie wieder. Auch im Netzt bin ich bis heute nicht fündig geworden. Das betrübt mich sehr....eine der wenigen Songs, die ich noch nicht wiedergefunden habe.

Nun gut, ich könnte dir hier noch einige Cover nennen....aber andere wollen ja auch mal zu Wort kommen.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterP58
Fragesteller

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort ...
Beim Lesen zwischen der Zeilen, musste ich - warum auch immer - an Wilson Pickett (mit Duan Allman von den Allmann Brothers) denken ... deren Cover-Version von "Hey Jude" (Beatles, natürlich) ... großartig!
Ist eine super gute Stereo-Aufnahme! Also: Kopfhörer auf, wenn Du mal reinhören möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=0y8Q2PATVyI

Grinsekater1812  06.10.2023, 14:22
@PeterP58

Grins....ja, ich habe hier immer Kopfhörer auf , wenn ich Musik höre(wegen der Frau😎)...stimmt, klasse-Cover...und hört sich auch noch prima an, tonmäßig.^^

Heyyho PeterP58 👋

Mein Lieblingscover ist dieses kurze Cover von My Heart Will Go On von Ariana Grande. Original von Celine Dion. Ich finde das Original auch schön, aber das Cover von Ari gefällt mir einfach besser ❤️

https://www.youtube.com/watch?v=q8_laedSJ1k

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Ich finde viele Cover absolut verzichtbar, da oftmals leider nur ein müder Abklatsch und manchmal sogar grenzt es an echter Versündigung... Aber hin und wieder überragt das Cover das Original bzw. entfaltet erst das volle Potenzial des Songs. Wenn ich an Bob Dylan denke, dann gibt es einiges, das erst als Coverversion zu voller Blüte fand. Natürlich wurde Jimi Hendrix schon genannt, all along the watchtower ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste Cover ever (für mich zumindest).

Deshalb nochmal für die Öhrchen ...

https://youtu.be/TLV4_xaYynY?feature=shared

Auch Johnny Cash wäre bei Fragen dieser Art immer wieder zu nennen. Hurt wurde ja komplett sein Song und viele wissen gar nicht, dass das Original von den Nine Inch Nails stammt ...

https://youtu.be/8AHCfZTRGiI?feature=shared

Ich bin ja eine glühende Verehrerin von Chrissie Hynde und ihren Pretenders .... Ich finde das Cover von stop your sobbing, gleichzeitig die erste veröffentlichte Single dieser Band um die großartige Chrissie viel besser, als das Original von den Kinks.

https://youtu.be/uQWk7l8Su2U?feature=shared

Wir wollen ja nicht ausufern .. 😀 Na gut, eines vielleicht noch für dich als Queen Fan De Luxe ...

Irgendwann raunzte mir ein schlauer Fuchs ins Ohr, was er zufällig Feines in seinem Fuchsbau gefunden hatte ... Ich war begeistert ..

Ich hänge aus persönlichen Gründen an diesem Stück von QUEEN, da es der Song war, den sich meine engste Freundin zu ihrer Beerdigung gewünscht hat. Ich möchte auch nicht behaupten, dass das Cover besser ist. Aber ich empfinde es als ebenbürtig und ich dachte nie, dass dies bei bohemian rhapsody überhaupt möglich wäre.

Hier von der Band Ours

https://youtu.be/rbVQAwn3Ckw?feature=shared

DanteFox773  07.10.2023, 00:05

...so einen Jahrhundertsong, wie Bohemian Rhapsody kann man, eigentlich nicht "besser" machen, resp. interpretieren, da 99,999% aller anderen Sänger schon beim Versuch die (richtigen) Töne zu treffen, gnadenlos zum scheitern verurteilt sind. Hier ist, aus meiner Sicht, der erste Sänger, der nicht nur die wichtigen Töne des Songs zu treffen vermag (nicht alle - zu einzigartig war Freddies Stimme), aber der Jimmy Gnecco trifft auch Stimmfarbe...und was mich noch mehr fasziniert: er schafft es dabei, auch wenn es ganz feine Nuancen sind, auch seinen, ihm eigenen Gesangstil, seine Art zu Singen, in der (auch recht passabel, von der Band, auf die wesentlichste Essenz des Songs zusammengekürzten) Version, dieses Klassikers, unterzubringen...👍🦊

isilang  07.10.2023, 00:19
@DanteFox773

🦊 Ich finde dieses fast schon Reduzierte besonders ausdrucksstark und darin liegt für mich auch die Kunst. An so ein Meisterwerk traut sich begründet nicht jeder. Die Oppulenz funktionierte nur so mit Queen und Freddie's Stimme. Das ist unerreicht.

Wenn Jimmy Gnecco jeden Ton 1:1 übertragen hätte, wäre dieses Cover am Ende eventuell genauso verzichtbar, wie etliche andere Cover, die trotzdem eine gute Qualität haben (bezogen auf jeden Song, der existiert). Ein Cover sollte schon anders sein, damit es seine Daseinsverechtiging hat. 😀