Schlager Oldies - Wie steht ihr dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn du heute 69 Jahre alt bist, dann war deine Jugendzeit so um 1969, da war eigentlich Schlager unter der Jugend ziemlich verpönt. Das hörten vermutlich eher deine Eltern. Bist du auf dem Land aufgewachsen, dann gibt es noch eine Toleranzgrenze :)

Nun mit den Beatles, Elvis, Dean Martin, Bing Crosby, Nancy Sinatra, Doris Day hast du immerhin noch mitbekommen, das es auch noch etwas anderes als Schlager gibt. Aber eigentlich müsstest du damals die Hippie-Bewegung mit Rock, Psychedelic- Kraut- und Jazz-Rock, mitbekommen haben. Nun, wie auch immer, irgendwie hast du dich in deiner Jugendzeit nicht für coole Musik interessiert.

Schlager aus den 70er Jahre ist mir ein Gräuel, blau blau blau blüht der Enzian und so ähnlich, da hatten doch Nancy Sinatra oder Doris Day schon viel mehr Swing im Blut.

Es gibt gerade mal einen einzigen Schlager mit Witz und Harmonie, der mir gefällt, ganz ohne diesen fürchterlichen monotonen deutschen Sprechgesang.

Barbara Schöneberger für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=qz_-tUiMOtM&t=52s

Im Vergleich zu Doris Day doch schon ganz nah dran:
https://www.youtube.com/watch?v=wc7g96GYBx0

odinwalhall
Fragesteller

Danke fürs Herunterladen der zwei Musikstücke. Habe mir sie mal angehört: Der erste Titel ist gar nicht mein Fall, das zweite Musikstück mit Doris Day klingt für mich schon besser, allerdings finde ich an ihren Songs wie etwa "Que Sera Sera" oder "A Guy Is A Guy" vom Sound her noch wesentlich mehr Gefallen.

Aber na ja, die Geschmäcker sind verschieden, und dies ist auch gut so ;)

odinwalhall
Fragesteller

Ich beziehe mich noch auf deinen ersten Satz, wonach Schlager unter der Jugend Ende der 60er Jahre ziemlich verpönt gewesen sei. Wenn Du nachstehendes Video aus dem Jahre 1972 anschaust, wirst Du diese Aussage überdenken müssen.

Gus Backus - Da sprach der alte Häuptling der Indianer 1972

https:// www.youtube.com

najadann  10.10.2022, 11:38
@odinwalhall

Donald Edgar „Gus Backus“ ist nicht das Mass der Dinge. Du wirst bei jedem Live-Auftritt von Schlagersänger auch Junge Leute im Publikum finden. Die 60er, 70er Jahre waren eine Neuorientierung im Musikzeitalter mit Jimi Hendrix, Jefferson Airplane, Grateful Dead, Pink Floyd und ähnliches. Schlager war die Musik meiner Eltern. (ich bin 64)

odinwalhall
Fragesteller
@najadann

Super Video, da kommen schöne Jugenderinnerungen auf. Da möchte man direkt die Zeit wieder um 60 Jahre zurückspulen können.

odinwalhall
Fragesteller
@najadann

Ich habe mir die beiden Videos von Gus Backus und den Beatles nochmals eingehend angeschaut, und ja, ich habe in der Tat Unterschiede feststellen können, welche darauf schliessen könnten, dass in dem einen Falle - im Unterschied zum Beatles-Auftritt - ein "handgepflücktes", auserlesenes jugendliches Publikum anwesend war, welches ganz ordentlich mitwippte und mitklatschte.

najadann  10.10.2022, 13:57
@odinwalhall

Ja das war damals üblich, sie bekamen sogar Vorschriften wie sie sich zu verhalten haben.

***
Auf YouTube findest du verschiedene Dokus über die Beatles und andere dieser Zeit. Für mich wunderbare Erinnerungen an eine schöne Jugend. Musik war für mich, früher wie heute, immer sehr wichtig.