Die Stones und ihre Frauen - wer weiß mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carol ist natürlich kein originärer Stones-Song.

Es wird behauptet dass der Titel Angie durch Richards' Tochter Angela inspiriert wurde. Den Text selber hat dann Mick Jagger geschrieben.

Wenn ich mich recht erinnere, dann bestreitet das Keith Richards in seiner Autobiographie. Er hatte zwar die Idee mit dem Titel, weil das gut gepasst hat. Aber mit seinem Kind hat das angeblich nichts zu tun.

Helefant  09.12.2023, 14:19

Corinna kenn ich gar nicht. Laut schneller Recherche scheint das auch ein Cover zu sein.

Zu Lady Jane find ich den Wikipedia-Artikel sehr interessant.

TimeosciIlator
Fragesteller

Häufig taucht ja Marianne Faithful in Songs der Rolling Stones auf. Weisst Du über die Dame Näheres ?

Helefant  09.12.2023, 15:04
@TimeosciIlator

So viel weiß ich nicht über sie. Ich kenn sie halt als Sängerin.

Meinst Du jetzt im Speziellen darüber, wie sich Micks Beziehung zu ihr in den Songs niedergeschlagen hat? Darüber weiß ich gar nichts!

Ich hab Bücher über George Harrison und Mike Oldfield gelesen. Oldfields Schwester Sally war ja mit Marianne Faithfull befreundet. Die Geschwister hatten dadurch die Gelegenheit, ihre ersten professionellen Aufnahmen zu machen, mit Mick Jagger als Produzent. Veröffentlicht wurde das allerdings nicht.

Außerdem waren George Harrison und seine damalige Frau Pattie Boyd mit Mick Jagger und Marianne Faithfull befreundet.

Ok, viel Klatsch. Aber mit Deiner Frage hat das ja nichts zu tun :D

Helefant  09.12.2023, 15:05
@Helefant

Ach so, ich hab jetzt unterstellt, dass Du weißt, dass Mick Jagger und Marianne Faithfull eine Zeit lang ein Paar waren.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Helefant

"Aber mit Deiner Frage hat das ja nichts zu tun :D"

Das stimmt. Aber dieses ganze Drum und Dran reizt irgendwie immer :D

apt2nowhere  09.12.2023, 18:09

kann ich mir auch nicht vorstellen - es ist ein ziemlich bedrückender Song - soweit ich mich erinnere : when will the clouds all disappear ......

der Text von Lady Jane erinnert mich ein wenig an alte Ritterfilme aber nicht an eine reale Person

schon erstaunlich, was den Jungs so alles im Kopf rumspukte

apt2nowhere  09.12.2023, 19:43

ah - habe soeben hineingehört - sowohl Corinna als auch Carol hören sich wie amerik. Blues-Songs an (vom Stil her) - Carol, da habe ich sofort auf Chuck Berry getippt - war sein typischer Sound

die Rolling Stones spielten solche Songs vorzugsweise auf ihren USA-Tourneen - häufig auch zusammen mit alten Blues-Musikern wie z.B. Muddy Waters