Was ist das bassige Schnarren in diesem Song?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Du hast den falschen Musiker in Verdacht.^^ Es ist Keith Richards, der außer Akustikgitarre, Leadgitarre auch einen Fuzz-Bass (Fuzz-ToneMaestro)bediente. Brian Jones spielt bei diesem Song die Marimbas, die sich der Toningenieur Dave Hassinger extra ausgeliehen hat. Keith Richards musste diese ganzen Gitarrensachen spielen, da Jones mal wieder mit 5 Tagen Abwesenheit punktete, wie so oft in dieser Zeit.

DonCredo  28.08.2023, 20:00

Danke für die Facts ... ich wusste nicht, habe nur gehört ... jetzt weiss ich 👍

Das ist auch ein Bass, der allerdings mit einem Fuzz verzerrt wurde.

Ein Verzerrer für den Bass, entweder zugeschaltet, wahrscheinlich aber ein gesplittetes Signal auf einem zweiten Amp.

Klar kommen die Bässe aus dem Bass - Woher sonst? Da ist kein Computer mit Midigeklimper. Und die Gitarre ist keinesfalls kaputt. ;)

Eine echte Bassgitarre ist schon noch etwas anderes als irgendwelche sterilen Wummertöne aus dem charakterlosen Synthesizer ;)

Ein E-Bass gibt, wie jedes richtige Musikinstrument außer Flöte, nicht nur die Grundfrequenzen des angeschlagenen Tons ab ab, sondern auch ein paar wenige in den höheren Oktaven, die sogenannten Obertöne, wodurch so ein Bass klingt, wie er klingt.

Wenn du ihn sanft spielst, kommt er eher tief und bassig. Wenn du die Saiten ruppiger zupfst, kommen die höheren Anteile stärker rüber und er klingt rauer. Wenn du sie absichtlich nicht ganz durchdrückst oder ihn sonstwie nicht wie vorgesehen spielst, klingt der Ton noch wieder anders...

Diese Obertöne wurden, vermute ich mal, an besagter Stelle zusätzlich elektrisch hervorgehoben.

E-Gitarren werden, ähnlich wie E-Gitarren, an einem speziellen Bassverstärker betrieben. Hier kann man durch zwischengeschaltete Effektgeräte oder auch am Verstärker selbst noch zusätzlich viel am Klang verändern.

Das ist eben der Zauber, den nur echte Musikinstrumente in dieser Form erbringen können^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hi! Ich hätte jetzt herausgehört, dass sich ab der Sekunde der Gesamtklangaufbau verändert hat und gesagt, dass der Bass ab da verzerrt wurde, was er vorher imho nicht war.

Die Beschreibung von Grinsekater1812 unterstreicht das. Dass ab da auch die Marimbas erst dazu gekommen sind wäre mir konkret erst beim nächsten oder übernächsten Durchgang aufgefallen. Und welcher Musiker da jetzt beteiligt war, hätte ich eh recherchieren müssen. Interessante Story jedenfalls, und das Lied finde ich eh eins der besten von den Stones.

Gruss

TimeosciIlator
Fragesteller

"...und das Lied finde ich eh eins der besten von den Stones."

Ich denn - als mein 10 Jahre älterer Bruder sich die "Aftermath" gekauft hatte, hörte ich mir genau diesen Song immer und immer wieder am liebsten an. Der Song besitzt etwas unbeschreiblich Anziehendes. Mick Jaggers Stimme ist darin sooo super !