Zum 9. Todestag von Udo Jürgens – Welcher seiner Songs wird für immer einen Platz in euren Herzen behalten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Griechischer Wein (1974) 33%
Liebe ohne Leiden feat. Jenny Jürgens (1984) 28%
Ich glaube (1968) 17%
Warum nur, warum (1964) 11%
Merci, Chérie (1966) 6%
Immer wieder geht die Sonne auf (1967) 6%
Was ich dir sagen will (1967) 0%

11 Antworten

Ich glaube (1968)

Die meist sehr kommerziellen und teilweise schmalzigen Singles haben mir weniger gefallen, in den 60ern und 70ern waren diese Lieder für mich zu sehr an typischen Schlagern und ich habe sie zu oft gehört. Außerdem ist mir das zeitlich zu weit her - das war vor meiner Zeit, ich habe zu Musik der 60er und 70er nicht sehr oft einen echten Bezug.

Meine wahren Lieblingslieder von Udo Jürgens habe ich oft auf B-Seiten oder in der Reihe "Lieder, die im Schatten stehen" gefunden. Auch die Lieder aus den 90er-Jahren waren oft sehr gut, ich könnte hier "Mitten durchs Herz" aus dem an sich hervorragenden 1995er Album "Zärtlicher Chaot" nennen. Es ist eines meiner persönlichen Lieblingslieder von Udo Jürgens - auch "Darum steh' ich zu dir" (1999 oder 2000) gefällt mir sehr gut und war kein Single-Hit. Man könnte auch "Alles, was gut tut" und "Mach dir deine Welt..." nennen - starke Lieder.

https://www.youtube.com/watch?v=9uiqWz7fFpw

https://www.youtube.com/watch?v=dekIggvxgbQ

Und natürlich "Gestern - heute - morgen" von 1996 mit der tollen Zeile "gestern ist heut' mein bestes Argument" - ein sehr persönliches und gehaltvolles, sehr hochwertig arrangiertes Lied.

https://www.youtube.com/watch?v=ADhtd8NXhms

Dass ich bei Udo Jürgens die Lieder der 90er bevorzuge dürfte auch daran liegen, dass ich in den 90ern musikalisch sozialisiert wurde und mit diesen Liedern aufwuchs, die damals im Radio kamen und in Fernsehsendungen präsentiert wurden, in denen Udo diese Lieder vorstellen durfte, um seine neuen CDs - die ich alle gekauft habe - zu bewerben. Von "Ich glaube..." gibt es übrigens eine sehr gute Neuaufnahme von 1998, die richtig unter die Haut geht, deswegen votiere ich für das Lied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum nur, warum (1964)

Udo Jürgens gehört für mich zu den besten deutschsprachigen Sängern. Seine Musik war anfangs eher Chanson-artig, er war gleichzusetzen mit Schlagersängern, und ich habe an ihm auch stets geschätzt dass er musikalisch auch mit der Zeit gegangen ist und nicht bzw nur puren Schlager gemacht hat. Eigentlich im Gegenteil, denn er hat wirklich viele durchdachte Texte zum Nachdenken.

Von dieser Auswahl ist es also "Warum nur, warum ?", welches mich schon begleitet hat, als ich noch klein war, denn da gab es Schallplatten von meinen Eltern, die von ihm waren. Auch "Immer wieder geht die Sonne auf" war damals schon dabei und erinnert mich ebenfall an meine frühe Kindheit. Genauso wie "Was wirklich zählt auf dieser Welt", welches ich fast als sein bestes Lied bezeichne. Es gefällt mir nämlich musikalisch sehr gut und auch von der Aussage her.

Weitere emotionale Songs, die mir dazu von Udo einfallen, sind:

"Ihr von morgen":

https://www.youtube.com/watch?v=n5fvcYBvUtc

Und "5 Minuten vor 12". Es war schon in den 80ern 5 Minuten vor 12. Heute dürfte es noch näher sein.

https://www.youtube.com/watch?v=z-dJCuYDzZY

Auch zum Nachdenken über das Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=JUwjHsULrCw

Ich habe gerade die 3 Doppelalben" Lieder, die im Schatten stehen" durchgesehen. Lange kenne ich davon noch immer nicht alle Lieder. Aber es gibt eines, das eigentlich von der viel zu früh verstorbenen Alexandra gesungen wird, aber von Udo Jürgens geschrieben wurde. Auf diesem Album ist also seine Version drauf, aber bekannt wurde es von Alexandra. Als Beispiel für Udo´s Songschreiben, und von jemand anderem interpretiert, möchte ich auch noch dieses Lied gerne bringen, welches mich genauso an meine Kindheit erinnert, dessen Sinn ich aber erst später verstanden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=XUgv3jlrRng

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Bin kein Freund seiner Musik. Der einzige Song, der bei mir irgendeine Relevanz hat, ist "Aber bitte mit Sahne". Mein Vater stimmt den manchmal an. Habe das übernommen. Aber wir sind beide keine Fans. Einen Song wie "Merci, Chérie" finde ich z.B. furchtbar langweilig. Im Grad Prix d'Eurovision sah man das scheinbar anders.

Warum nur, warum (1964)

Hallo zusammen.

Da ich nicht der gröste Fan von Udo bin, habe ich grossen Respekt von all den Lieder die er produziert / Gesugen hatte. Natürlich ist mir als erstes - Vielen Dank für die Blimen in den Sinn gekommen. Tja, die Kindheit prägt einem. Mit lieben Grüssen.

( Ps: Wenn es um Musiik geht, kann ich den Kanal von Sany 3000 empfehlen! )

https://www.youtube.com/watch?v=lWV4Sq2Bgos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lieber MervanGrande💛

Diese drei Worte sagen alles aus.Lieben ❤ohne Leiden.❤

Das heißt Leben und Liebe eins sein lassen, daß die Liebe das Leben ist und das Leben die Liebe.

(Georg Büchner, deutscher Schriftsteller, 1813-1837)

Für mich ein sehr bedeutungsvolles Lied von Udo Jürgens 😍

Griechischer Wein ist auch gut 😊ebenso ..Immer wieder geht die Sonne auf🌞ach...im Grund mag ich viele Songs von Udo😍

Udo Jürgens fehlt in der Musikwelt.😒

Dankeschön für diese schöne Umfrage lieber MervanGrande💛und danke an unserem SANY3000 💛für den Text und die Umsetzung 💛

Ich wünsche allen hier bei GF ein besinnliches schönes Weihnachtsfest 👼🎅🎄und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 mit viel Glück🍀 und vor allem Gesundheit 🙏🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Passt fein auf euch auf🤗

Mit Weihnachtlichen Grüßen 🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅

eure Skyangelforever🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Vieles hier schon erlebt😊 Bald 11 Jahre auf GF