Von einem Experten bestätigt

Dem kann ich als Fan durchaus zustimmen. Das war die selbe Zeit, der selbe Stil, der selbe Produzent (ich glaube Joachim Heider oder Michael Kunze, einer von beiden) und beide Lieder hat Udo Jürgens selbst geschrieben - da sind gewisse Ähnlichkeiten im Grunde vorprogrammiert. Auch in späteren Jahren, in denen Udo Jürgens von Peter Wagner produziert wurde und im Berliner Hansa-Studio wirkte, ähnelten sich viele Lieder musikalisch oder hinsichtlich ihrer Arrangements oder gewisser Passagen.

Bei den Flippers, die mein Opa sehr gemocht hat, ist das noch extremer. Da klingt meiner Meinung nach bis auf ganz wenige Ausnahmen ein Lied wie das andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

definitiv ! Zwar nicht die gleiche Tonart, jedoch ist der Rhythmus und der "Stiel" quasi identisch