Welcher deutsche Gesang ist noch am erträglichsten?
Typisch monotoner deutscher Gesang, (auf den Takt betont)
mehr oder weniger "Schlager?" zum davonlaufen. Welcher ist noch am erträglichsten?
Ina Deter
https://www.youtube.com/watch?v=GK51vq95j1s
Udo Lindenberg
https://www.youtube.com/watch?v=hgwytOPOR5E
Heino
https://www.youtube.com/watch?v=HBGnU4Q5pRg
Andreas Gabalier
https://www.youtube.com/watch?v=lHZtcC67yrY
Till Lindemann
https://www.youtube.com/watch?v=thJgU9jkdU4
Apache
https://www.youtube.com/watch?v=Fo3DAhiNKQo
Michael Wendler
https://www.youtube.com/watch?v=S1uwdhHSi8A
Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen
12 Antworten
Heino mag ich musikalisch nicht und er war bei uns zuhause auch immer irgendwie verpönt, weil er dieses Deutschtümelnde immer so betont hat, singen kann er aber ganz objektiv. Hier ist mal ein Auftritt aus der ZDF-Hitparade von 1982, wo man da definitiv noch live singen musste ... gesanglich ist das schon stark, das Lied "So'n kleiner Garten vor der Stadt" ist für seine Verhältnisse noch okay.
https://www.youtube.com/watch?v=cHzhEryZjzQ
Um bei deiner Liste zu bleiben: Der Wendler ... hat keine schlechte Stimme, wobei seine Musik mich kaum anspricht. Bin mit Schlagern aufgewachsen und dem Genre nicht komplett abgeneigt, aber die Musik vom Wendler ist nicht so meins. Vom Gesanglichen her finde ich noch Nicole, Mireille Mathieu, Kristina Bach, Hanne Haller, Bernhard Brink, Wolfgang Petry, Olaf Berger, Roger Whittaker in früheren Jahren, Udo Jürgens, Karel Gott und ein paar andere aus dem Genre gut. Gabalier röchelt mehr als dass er singt, Ina Deter hat mich nie interessiert, Till Lindemann vom Rammstein ... hat was, es ist so wie die Stimme von Alex Wesselsky - irgendwas kommt da an Gefühl schon durch. Udo Lindenberg ist objektiv kein toller Sänger, aber sympathisch und hat gute Lieder mit oft sehr sinnvollen Texten. Ihn habe ich schon mal live erlebt, das war eine gute und unterhaltsame, niveauvolle Show.
XXX
Ganz stark sind objektiv Günter Wewel, Gunther Emmerlich und der 2008 verstorbene Ivan Rebroff, was die Stimmen angeht - die drei traten auch mehrere Jahre unter dem Namen "Die drei Bässe" auf, meist in der von Günter Wewel moderierten TV-Show "Kein schöner Land", die ich gern gesehen habe vor allem wegen ihrer Informationen zu Land und Leuten (da fand ich viele schöne Reisetipps, wo wir dann tatsächlich hinfuhren) und wegen der herzlichen Art Günter Wewels als Moderator.
https://www.youtube.com/watch?v=pyQuqdrxmxw
Der Schlagerbereich ist stimmlich teils besser als sein Ruf: Karel Gott wurde ja schon genannt. Auch Angelika Milster habe ich mal live und unplugged bei einem Kirchenkonzert erlebt - die braucht eigentlich gar kein Mikro und singt live sogar noch mal umwerfender als auf CD.
https://www.youtube.com/watch?v=6GZ23j5kn9g
Tony Marshall hat sich seine Stimme (ausgebildeter Opernsänger) vor lauter "Schubbedabbedu" über die Jahre ramponiert, aber auch er war früher ein toller Sänger mit viel Gefühl und Schmelz. Gut bei Stimme war auch Bernd Hengst von den Flippers, der sehr hoch gekommen ist und auch lange Töne halten konnte - hier in "Angie", ein gut gemachtes Cover eines Welthits, der dem einen oder anderen bekannt vorkommen dürfte.
https://www.youtube.com/watch?v=QXWdDo-Tc_o
Was immer geht: Wolfgang Niedecken (BAP), der unglaublich beruhigend ist, Haindling bzw. Hans-Jürgen Buchner (vielleicht, weil ich ähnlich spreche^^ bin aber seit meiner Jugend großer Fan, die Musik faszinierte mich schon damals), Achim Reichel mit seinem charakterstarken Idiom und Stefan Zauner, der frühere Leadsänger der Münchner Freiheit.
Von der Auswahl finde ich Till Lindemann am besten.
Allerdings finde ich deutschen Gesang nicht monoton.
Es gibt aber deutlich bessere, als die genannten. Campino von den Toten Hosen ist ein sehr guter Sänger. Auch Karell Gott und selbst Helene Fischer sind gesanglich gesehen in der Oberliga, auch wenn ich ganz deutlich betonen möchte, dass ich kein Schlager mag und weder Karell Gott, noch Helene Fischer höre. Hier geht es rein darum, dass ich das gesangliche Talent anerkenne und eben genau das ist auch wichtig, über den eigenen musikalischen Tellerrand schauen. ;)
Man muss natürlich schon sehen, dass eben sehr viel Musik auf Masse produziert wird und das ist (zumindest mein Eindruck als "Außenstehender") vor allem beim deutschen Schlager der Fall. Ich persönlich bevorzuge eher Musik mit Stromgitarren und diese wird vor allem in englischer Sprache vorgetragen. Ich kann Deine Punkte verstehen, denke aber dass man nicht unbedingt alle deutschen Sänger und Sängerinnen als monoton bezeichnen kann, zumindest würde ich das nicht als herausstechendes Merkmal deutscher Musik sehen.
Naja ich empfinde den *Gesang auf den Takt betont*, schon sehr deutsch. Ich erkenne das in keiner anderen Sprache so offensichtlich.
Ja klar, aber du verstehst nicht ganz was ich meine.
Dazu 2 Beispiele, achte dich auf den Gesang:
Amy Winehouse
Grauzone (plump auf den Takt betont, mehr typisch deutsch geht nicht)
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Naja wenn du den Unterschied nicht hören kannst, kann ich viel schreiben. Vermutlich habe deine musikalische Wahrnehmung überfordert.
Heino hat eine tolle Stimme und in seinem Leben viele sehr unterschiedliche Musikrichtungen bedient. Bekannt wurde er bereits in den 60-er Jahren als Volksmusikant. Später gab es auch Rap, Techno und modernen Schlager von ihm.
Der Udo ist der Einzigste, der alle Probleme besungen hat. Um dessen Vielfalt mal paar Bsp. zu geben : Hauptsächlich Liebe & Herzschmerz, Küste & Schiffer, Suff, Krieg, Aliens, Drogen, Diskriminierung, Rocker, Huren, Rennfahrerprobleme, Vampiere, Mafiosi .... Das wäre Abendfüllend. Da kommt kein anderer deutschsprachiger Sänger / Sängerin mit ! Deine anderen Auswahlmöglichkeiten singen nur von Liebe, deren Enttäuschung oder von ihren Landschaften /Bergen / Regionen ... ! Udo nennt das Kind beim Namen & eiert auch nicht mit der "Zensur" rum, wo gewisse Ausdrücke in der deutschen Schlagerszene ein Tabu sind ! Das kommt bei seiner Hörerschaft besser an. Der singt vom wahrem Leben & nicht von Schmalzträumen, was eine Oma noch mal an ihre 3. Liebe glauben läst.
Kultsänger, auch die Texte sind oft sehr durchdacht, schon viele gute Duettpartner(innen) gehabt
Meine musikalischen Vorlieben sind so breit,
einen Tellerrand kenne ich gar nicht.
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Was mich am typisch deutschen Gesang stört, ist dieser oft temperamentfreie Gesang auf den Takt gesungen, ähnlich dem Effekt eines Leierkastens. (und nicht die gesangliche Qualität, obwohl das meist auch nicht besonders akrobatisch ist.)
Wie gesagt monoton. Ein gutes altes Beispiel, wäre da noch Heinz Rühmann zu erwähnen, ..../im übrigen Helene Fischer auch, wenn auch nicht so ausgeprägt,
oder DJ Robin, aber nicht allen fällt das auf. :)
Klar habe ich entsprechende Tracks ausgewählt.
Karel Gott ist einer der wenigen Ausnahmen, der nicht in dieses Schema passt.