Welche 1999 veröffentlichte Single aus dem deutschsprachigen Raum hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Die Fantastischen Vier - MfG – Mit freundlichen Grüßen 43%
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of …) 25%
Oli.P feat. Naima - So bist du (und wenn du gehst...) 11%
Stefan Raab mit Truck Stop - Maschen-Draht-Zaun 11%
Wolfgang Petry - Geil, geil, geil (Wir sind die Größten) 4%
Udo Jürgens - Ich lass' euch alles da 4%
Falco - Europa 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stefan Raab mit Truck Stop - Maschen-Draht-Zaun
Anlässlich meines 25. Geburtstages

...zunächst mal alles Gute und vor allem Gesundheit :-)

1999 war ich acht oder neun Jahre alt je nach Monat, besuchte die zweite und dann die dritte Klasse der Grundschule. Einen richtigen eigenen Musikgeschmack hatte ich damals noch nicht, habe Kinderlieder und Schlager gehört, weil wir daheim Schlager hörten und Sendungen wie der "Showpalast" mit Dieter-Thomas Heck und "Musik liegt in der Luft", die ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner und "Lustige Musikanten", der ZDF-Fernsehgarten und die "WunschBox" mit Ingo Dubinski den Ton angegeben haben.

https://www.youtube.com/watch?v=uxNrY5Lp4-Q

https://www.youtube.com/watch?v=iOVjmJfctmk

Das Duo Bianca & Ray sowie Helmut Lotti kannte ich damals sogar schon, ohne Fan gewesen zu sein^^ das war Musik, die nicht erfolglos war und ihren Charme hatte, ich erinnere mich :-)

Ich würde mich vom Ding her für einen Schlager entscheiden, der 1999 veröffentlicht wurde, ich schwanke aber und habe eine kleine Liste zusammengestellt von Liedern, die ich damals gehört habe und gut fand - und heute immer noch gut finde :-)

  • Die Flippers: "In Venedig ist Maskenball"
  • Olaf Berger: "Es ist ein Wahnsinn, dich nicht zu lieben - oh, Maria"
  • Olaf Berger: "Schenk mir deine Träume"
  • Roland Kaiser: "Warum denn aus Liebe weinen"
  • Claudia Jung: "Nur mit dir"
  • Rosanna Rocci: "Es gibt ein zweites Leben"
  • Rosanna Rocci & Michael Morgan: "Ich gehör' zu dir" (ein ganz tolles Duett)
  • Rex Gildo: "Nur du und sonst gar nichts"
  • Brunner und Brunner: "Viva la vida"
  • Franz Bauer: "Ich will mit dir tanzen"
  • Die Paldauer: "Düsseldorfer Girl"
  • Anja Odenthal: "La Musica"
  • Tony Marshall: "Hoppladidi Hoppladada"
  • Michelle: "Nenn es Liebe oder Wahnsinn"
  • Isabel Varell: "Liebe kommt, Liebe geht"
  • GG Anderson: "Und wenn Tirol am Nordpol wär"
  • Dana Winner: "Mein Weg führt mich zu dir"
  • Bernhard Brink: "Erst willst du mich, dann willst du nicht..."
  • Kristina Bach: "Hey, ich such hier nicht den größten Lover"

https://www.youtube.com/watch?v=rGLXoXi00G4

https://www.youtube.com/watch?v=ynIsgTLRV28

https://www.youtube.com/watch?v=PKLjqSvp4O8

https://www.youtube.com/watch?v=TgIuL9Bef38

https://www.youtube.com/watch?v=vjLEn-02Q98

https://www.youtube.com/watch?v=ayieyYTDPYo

...und viele mehr. Wolfgang Petry und Udo Jürgens finde ich generell gut, aber Petry hatte 1999 meiner Meinung nach keine gute Zeit, da klangen die Songs mir zu "rockig-schrammelig" und er sah auch zusehends ungepflegt aus in schäbigem Gammellook mit Freundschaftsbändern, das war uncool. Udo Jürgens habe ich als Kind in dem Alter noch nicht gehört, Hanne Haller auch nicht, das kam erst später. Von Hanne Haller finde ich das 1999er Album "Grenzenlos" stark. Das Lied ist niveauvoll in jeder Hinsicht, aber für einen neunjährigen Grundschüler zu verworren - ich habe Hanne Haller und ihre Musik erst kapiert, als ich 13/14 war und war dann aber sofort Fan.

https://www.youtube.com/watch?v=vBWFuaCj2jU

Ähnlich skurril war "Der Wanderpriester" von Roy Black. Der Gute war damals schon rund zehn Jahre tot, aber Ende 1999 kam dann doch diese Single auf den Markt, die sogar im Radio gesendet wurde und bei mir irgendwie im Ohr blieb. Der Song hat irgendwie schon seinen "Charme", finde ich, und ich lernte damals, dass Roy Black nicht nur langweilige alte Schlager hatte, sondern auch was "Neueres".

https://www.youtube.com/watch?v=FRb0j6YIWkM

Hier entscheide ich mich für den Maschendrahtzaun, ich erinnere an Truck Stop und Regina Zindler, das war Ende 1999 schon ein gewisses Ereignis und durchaus ein Lied, das man damals witzig fand - wir fanden die Thematik als Kinder lustig, Richterin Barbara Salesch kannte man damals natürlich noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=_JEMrPuSk-Y

XXX

Ich fand aber 1999 doch recht schön - da war ich in der zweiten und dann in der dritten Klasse, es ging mir gut, ich war zufrieden, ein guter Schüler in einer entspannten Klasse mit netten Klassenlehrern an einer schönen Grundschule, bereitete mich ab Oktober '99 auf die Erstkommunion vor, die im April 2000 ein echter Höhepunkt für mich war; in der Familie war alles ruhig und gediegen und beschaulich, ich hatte nette Freunde, ein Fahrrad, ein schönes Zimmer, spielte gern, ich fühlte mich geliebt und sicher in der Familie und in der Schule fühlte ich mich wohl; es ging alles so geruhsam vor sich hin ... es gab Besonderes wie diese Sonnenfinsternis im August 1999, an die ich mich erinnern kann, und die unerschütterliche Vorfreude auf das Jahr 2000 und das Millennium. Wir haben in der Schule damals auch oft darüber geredet.

https://www.youtube.com/watch?v=J04-wS_kBF0

https://www.youtube.com/watch?v=XYk_xONAAf0

Ich war zu der Zeit noch ein zufriedener, glücklicher Junge, für den die Welt in Ordnung war und wo das Schlimmste irgendwas Harmloses war wie ein Lehrer, den man vielleicht unangenehm fand oder ein "langer" Schultag, der von 8.35 Uhr bis 12.55 Uhr ging, so dass man nicht um 12.15 Uhr daheim war zur üblichen Mittagessenzeit^^ ach Gott, ja ----> es war noch eine heile beschauliche und biedere, sehr kleine Welt in der Familie und bei den Freunden und in der Grundschule sowie daheim in der Siedlung, 1999 war stellvertretend so ein schönes Jahr - ich war mit neun Jahren groß genug, um manches allein zu machen, konnte lesen, konnte sicher Fahrrad fahren und verstand alles Wichtige, aber ich war noch jung genug, um sehr unbefangen und frei zu sein. Und im Radio sowie im Fernsehen (soviel zum Thema) gab's bei uns immer Schlager pur ... das war schön.

Der Song von Lou Bega gedenkt mir auch gut, der war so ein Mädchenschwarm. Das war okay, aber nicht mein Sound, das war doch "Wetten dass...?!" auf Malle ... heute finde ich den Titel ganz cool und kultig, aber damals war es so ein Sommerhit von der Stange und daheim galt solche Musik als unseriös. Und keiner hätte gedacht, dass das eine deutsche Produktion war ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=iUywz4Va7yI

Danke für die schöne Frage und weiterhin alles Gute für dich - 1999 war für mich ein schönes Jahr nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich angenehm. Ich denke gern zurück.

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort!

rotesand  14.03.2024, 22:43
@SANY3000

Gerne doch, das war jetzt auch echt schön zu schreiben!

Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of …)

Ich wünsche dir als hiermit und deiner Frage nochmal alles Gute zum Geburstag !

Und gleich mal gibt es hier etwas Interessantes für mich. "Mambo Nr 5" ist für mich der Song, der mich davon am meisten begeistert hat. Anfangs fand ich ihn sogar irgendwie Klischee-mäßig, so als Tanzhit gewollt. Allerdings kam ich bald drauf, dass er mich doch recht begeistert. Er gehört für mich zu den Liedern, die ich immer wieder hören kann. 1999 war für mich ein Jahr, in dem ich beruflich und privat emeotional ziemlich aufgewühlt war, und der war recht gut zum Abreagieren für mich 😀! Und ein interessantes Detail für mich: Ich hörte zu dieser Zeit viel Radiom aber mir war stets die Information entgangen, dass Lou Bega Deutscher ist, und zwar in München geboren, wie ich vorhin gelesen habe.

Von den anderen Songs finde ich die meisten normal. "So bist du "hörte ich stets von Peter Maffay im Original lieber. "Maschendrahtzaun", das war irgendwie eine gute idee, aber für mich nicht lange attraktiv oder lustig zu hören.

Eines gibt es aus 1999, was deutsch ist und ich stets gern gehört habe: "Du trägst keine Liebe in dir" von Echt.

https://www.youtube.com/watch?v=7fUpaXxPgMI

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Ich habe mir gerade die Chart-Liste für das Jahr 1999 von Deutschland angesehen. Meist höre ich jedoch eher unbekannte Interpreten und Bands, welche nicht in die Charts kommen.

Udo Jürgens und Falco gefallen mir gut. Beide Stücke gehören für mich jedoch nicht zu den besonders hervor zu hebenden Stücken.

In den Charts gab es tatsächlich ein Lied, das ich mir daraufhin wegen ihrer damals neuen Musikweise sehr gut gefiel. Es ist E Nomine mit "Vater unser" Super zum tanzen geeignet und das bei so einen Thema😂 https://youtu.be/p_UDh0lGOE8

Grinsekater1812  14.03.2024, 10:13

Und mit Robert de Niros Synchronstimme^^.... Damals hat es mir sooo gut gefallen, dass ich mir sogar die Maxi-Single gekauft habe. Und ich muss sagen, ich habe durch Zufall den Song vorgestern wieder gehört, und er gefällt mir immer noch. Also kann er so schlecht nicht sein.

deruser1973  14.03.2024, 10:36

Da fand ich "Mitternacht" besser..

Neugier4711  14.03.2024, 10:39
@deruser1973

Das kam 2001 heraus, passt daher nicht zur Fragestellung😊Damals habe ich tatsächlich die Band wegen ihrer ungewöhnlichen Musik gerne gehört.

deruser1973  14.03.2024, 10:45
@Neugier4711

Ja, das mag sein - als DJ kümmert man sich scheinbar eher um das, was den Leuten gefällt, als um die Geschichte darum...

Und ich bin ja auch schon einiges älter, die Lieder um 99 kamen halt so dazu, dann hat man die gespielt - und lieb gewonnen...

Neugier4711  14.03.2024, 10:48
@deruser1973

Geht mir ebenso😊Ich bin Jahrgang 1959 und daher schaue ich bei solchen Fragen erst einmal nach, was zeitlich passt, denn in der Erinnerung ist alles noch neu😂Selbst wenn es schon 20 Jahre her ist.

Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of …)

Dazu habe ich getanzt und es macht gute Laune.

Die Fantastischen Vier - MfG – Mit freundlichen Grüßen

Oh ... Ich bin zu spät ... Herzlichen Glückwunsch nachträglich ...

Ich habe was Feines, das nicht in den Chartlisten auftaucht ... Es ist die letzte Singleauskopplung vom 1998 erschienenen Album "13" ...

Die Ärzte - REBELL

https://youtu.be/MRtuPB5p7nQ?feature=shared

Immer schön rebellisch bleiben ... 😀

Aus der Auswahl wären es bei mir ... Die Fanta 4.

SANY3000
Fragesteller

Besten Dank!