Welcher ist euer Lieblingssong von Coldplay?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Viva la Vida (2008) 41%
Hymn for the Weekend feat. Beyoncé (2016) 21%
Fix You (2005) 12%
Clocks (2003) 9%
Paradise (2011) 9%
In My Place (2002) 6%
The Scientist (2002) 3%

18 Antworten

Viva la Vida (2008)

Ist schon seit Jahren mein favourite überhaupt von allen. Ich hörs aber auch nur selten, damit es so besonders bleibt haha

Higher Power, Sparks und Something just like this sind auch weit oben

Ich finde die Band einfach mega schön, so gut wie jedes Lied, das ich kenne, hat positive Vibes, auch wenns mal trauriger ist wie bei Sparks.
Man kann die Songs ziemlich oft hören, zum chillen, nebenher, beim feiern, im Winter und im Sommer natürlich vor allem..., außer ich hab eher Bock auf classic rock oder so

Und es ist auch eine Band, die ich immer mal wieder für eine Zeit gehört hab, und ich denk mir, wenn eine Band immer wieder kommt, dann ist sie auch gut (zumindest für einen selbst)

Auf die Premiere um 20 Uhr freu ich mich jetzt haha

SANY3000  07.03.2022, 19:14

Freut mich, dass du heute Abend bei der Premiere mit dabei bist.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Viva la Vida (2008)

Ich mag diesen ständigen Wechsel vom Beat in den Off-Beat und umgekehrt. Also man betont in "Viva la Vida" hier das Fettgedruckte: 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + usw.

Ein wundervolles Stilmittel in der Musik, um den Rhythmus interessant zu gestalten!

Ebenso geschieht dieser ständige Beat/Off-Beat-Wechsel auch in dieser Nummer:

PIERRE MOERLEN'S GONG - "Crosscurrents"

https://www.youtube.com/watch?v=k-5CNCvx3Zo

Viva la Vida (2008)

Finde ich persönlich musikalisch am vielschichtigsten aber eigentlich sind alle aufgelisteten Songs von Coldplay richtig stark.

In my place mit der sehr eingängigen Gitarrenmelodie, Fix you mit dem sehr berührenden Text, Clocks mit der unverkennbaren Klavierbegleitung.

Musik machen und zeitlose Songs für die breite Masse schreiben können sie auf jeden Fall! Ich denke auch, dass die Musik viele Menschen geprägt hat. Eine sehr wichtige Band für unsere heutige Zeit und ein positives Beispiel für gute, moderne Popmusik.

SANY3000  07.03.2022, 19:35

Sehr schön beschrieben.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Viva la Vida (2008)

Wobei ich die Parodie davon, "Fallen Kingdom", noch mehr mag. Hat aber auch eher nostalgische Gründe.

Fix You (2005)

Am eingängigsten finde ich immer noch Clocks, an dem man einfach nicht vorbei kommt - eigentlich schlichtweg der Song der Band schlechthin.

Persönlich liegen mir aber die emotionaleren Songs Fix You und Talk etwas mehr.