"Griechischer Wein" - Wie würdet ihr dieses Lied bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

1 74%
3 11%
4 11%
5 5%
2 0%
6 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gassenhauer, der aus meiner Sicht ganz klar zu den wichtigsten österreichischen Schlagern zählt!

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  18.01.2024, 17:01

Besten Dank für die Auszeichnung!

Egal wie man es angeht ... der Song ist für die Ewigkeit, x-mal gecovert auch von anderen Genres, z.B. hier in einer rockigen Version von der Band dArtagnan:

https://youtu.be/lU2uKnFIhRY?si=ZWa0istaHJribu-n

Und nahezu jeder kann den Mitsingen.

Gruss

Udo Jürgens war ein ganz Großer, ein Chansonnier erster Güte, mit Ausflügen in die leichtere gesellige Muse. Dazu zählt GRIECHISCHER WEIN, ein Lied, das bestimmt fast jeder kennt und wenn er nicht textsicher mitsingen kann, dann schunkelt er mit.

Das Lied selbst beschreibt die Sehnsucht und das Heimweh der griechischen Gastarbeiter damals. Ich finde, dass es bei aller geselligen Attitüde auch ein trauriges Stück ist. Das konnte Udo Jürgens besonders gut, finde ich - die gegensätzlichen Facetten aufzeigen.

Man kann von Udo halten was man will - er wird in 50 Jahren noch gespielt! Alle kennen ihn angeblich nicht - aber auf einer Feier kennen diese dann plötzlich den Text 😬.

er ist Kult seine Fans wird es immer geben