Zum 8. Todestag von Udo Jürgens – Welcher seiner Songs darf auf eurer Party-Playlist nicht fehlen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich war noch niemals in New York (1982) 34%
Aber bitte mit Sahne (1976) 24%
Mit 66 Jahren (1977) 14%
Ein ehrenwertes Haus (1975) 10%
Ich weiß, was ich will (1979) 7%
Vielen Dank für die Blumen (1981) 7%
Siebzehn Jahr, blondes Haar (1965) 3%

10 Antworten

Ich weiß, was ich will (1979)

Hallo MervanGrande

Also... der Song ...Ich weiß was ich will ,hat mich schon sehr fasziniert🤗 und gehört somit für mich als der Song an erster Stelle.

Gefolgt von.... Ich war noch niemals in Yew York.☺

Siebzehn Jahr blondes Haar, obwohl ich schwarzhaarig bin☺

Und irgendwie alle anderen Songs auch.👍

Udo Übrigens war für mich ein sehr guter Musiker/Künstler.

Ich liebe Klavier/ Pianoklang sehr gerne.☺

Vielen Dank🌟 MervanGrande💚für diese tolle Umfrage, und an unseren SANY3000💚 für die Auswahlmöglichkeiten💚

Ich wünsche alle hier in der Umfrage, sowie alle User bei GF ein schönes besinnliches Weihnachtsfest 🎅🎄🎅und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023✨🌟✨🌟✨🌟✨

Bleibt gesund.🙏

Herzliche Umarmung🤗 von

Skyangelforever..🌞🌞🌞

Ja ich weiß das ich will..immer noch😉

Woher ich das weiß:Hobby – Vieles hier schon erlebt😊 Bald 11 Jahre auf GF
PatrickOm  24.12.2022, 00:56

Eine schöne Antwort ! Ich finde, dass es Udo Jürgens ziemlich geschafft hat, mit seinen zahlreichen Liedern unvergesslich und unsterblich geworden zu sein !

Skyangelforever  24.12.2022, 06:20
@PatrickOm

Dankeschön lieber Patrick💛.Ja das hat er geschafft, ubd bliebt unvergessen

Frohe Weihnachten🎄🎅

Ich war noch niemals in New York (1982)

Mit Udo Jürgens bin ich quasi aufgewachsen. Denn meine Eltern hatten vorwiegend Schlagerplatten. Es war in den 70ern und die Schallplatte war eben DAS Medium für Musik. Außer von Udo Jürgens hatten meine Eltern auch noch einige Platten zB von Peter Alexander oder Mireille Matthieu. Mein Interesse ist später ziemlich in Pop übergeflossen und auch vieles anderes, zB gewisse Instrumentalmusik, aber diese Wurzeln vergesse ich nie. Bei Udo Jürgens ist mir besonders aufgefallen, dass er sich von einem Schlagerstar, als der er sicher gegolten hat, zu einem ernstzunehmenden Liedermacher weiterentwickelt hat und nicht irgendwo stehengeblieben ist.

Lieder, an die ich mich aus meiner Kindheit am meisten erinnere, sind: "Zeig mir den Platz an der Sonne", und "Was wirklich zählt auf dieser Welt". Letzteres zähle ich sogar bis heute zu meinen deutschsprachigen Lieblingsliedern, sowohl vom Text als auch der Melodie.

Aber in dieser Umfrage geht es um seine Gute-Laune-Hits. Von den hier genannten ist es eindeutig "Ich war noch niemals in New York". Dieses Lied hat ja eigentlich einen nachdenklichen Hintergrund, aber ich finde es alles in allem positiv, da der Hauptdarsteller mit seinem Leben letztendlich doch recht zufrieden erscheint. Es sind Träume, die vielleicht jeder irgendwie hat, von denen Udo hier singt.

"Dieses ehrenwerte Haus" gefällt mir am zweitbesten. Dieses Lied ist aber mMn auch eher eines zum Nachdenken. Ich bin selbst in einem 6stöckigen Wohnhaus aufgewachsen. Gewohnt hatten wir im 5. Stock. Und ich hatte eine schöne Kindheit. Aber das, worüber Udo Jürgens hier singt, habe ich auch als Kind schon als ziemliche Realität erlebt. Die Menschen sind eben oft auch falsch. Trotzdem verstanden wir uns mit den meisten Nachbarn immer gut. Auch meine Eltern fanden diesen Text sehr gut.

"Aber bitte mit Sahne" spielte es in den 70ern so oft. Irgendwie habe ich mich daran ziemlich schnell satt gehört.

"Mit 66 Jahren" wurde auch oft gespielt und nachgesungen.

"Vielen Dank für die Blumen", dieses Lied assoziiere ich eindeutig mit "Tom & Jerry" , als dessen Titelmelodie es ja verwendet wurde. Ich war damals so ca 12, als ich das zum ersten Mal hörte und glaubte wirklich, dass es für Tom & Jerry gemacht wurde und nicht, dass das eigentlch ein Udo Jürgens-Lied ist.

"17 Jahr, blodes Haar", das war für mich eher so ein 08/15-Schlager.

Natürlich ist er ja durch seine sogar 3maligen Auftritte beim Song Contest berühmt geworden, von denen er ja 1966 mit "Mercie Cherie" gewonnen hat. Damals war ich noch gar nicht auf der Welt, aber das war eben auch in den Folgejahren immer das Gesprächsthema, wenn es um den Song Contest ging.

Mir gefallen von Udo Jürgens hauptsächlich seine nachdenklichen Lieder, um welche es ja in dieser Umfrage gar nicht geht. Da ich aber gelesen habe, dass es nächstes jahr wieder etwas in dieser Richtung gibt, belasse ich es hierbei. Über Udo Jürgens könnte man nämlich sehr viel schreiben. Und das kann ja noch kommen !

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000  25.12.2022, 12:34

Diese Umfrage ist der Auftakt einer Udo Jürgens Umfrage-Reihe, die an Udos 9. und 10. Todestag mit je einer Umfrage fortgesetzt wird, um Udos unterhaltsames, emotionales aber auch teils schattiges musikalisches Vermächtnis zu würdigen.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Mit den besten Grüßen

dein SANY3000

PS: "Ein ehrenwertes Haus" hat für mich übrigens dennoch einen positiven Aufbruch Charakter, da es auch eine Art Befreiungsschlag für das Paar darstellt:

Wenn du mich fragst, diese Heuchelei halt' ich nicht länger aus.
Wir packen unsere sieben Sachen und ziehen fort aus diesem ehrenwerten Haus.

Natürlich ist der sozialkritische aber auch satirisch verpackte Song mit der Botschaft verbunden, dass man sich erstmal an die eigene Nase fassen sollte.

Bei "Ich war noch niemals in New York" habe ich hingegen länger überlegt, ob er zu dieser Auswahl passt.

Ein durch alltägliche Routine besungener Hit, der die Möglichkeit aus den eigenen vier Wänden auszubrechen, aufgreift, am Ende aber dennoch für mich mit einer gewissen versöhnlichen Zufriedenheit mit dem gewohnten Leben abschließt.

Man kann ihn aber ebenso gegenteilig und verbunden mit unterdrückten Gefühlen aufgrund eines unerfüllten Traums deuten.

Die Melodie sorgt bei mir aber grundsätzlich für gute Laune.

PatrickOm  26.12.2022, 01:16
@SANY3000

Ja, das ist bei diesen beiden Songs tatsächlich interessant. Beide sorgten stets von der Stimmung her für gute Laune und ihre Refrains wurden immer gern nachgesungen. Haben aber auch einen ernsten Hintergrund. Vielleicht ist es gerade diese Kombi, einschließlich der eingängigen Melodien, die sie so besonders macht.

Ich bin großer Udo-Jürgens-Fan - er ist einer der wenigen Künstler, von denen ich eigentlich alle Alben gekauft habe. Und genau genommen haben alle diese Lieder ihre Daseinsberechtigung für eine solche Playlist. Es waren alles Hits, es sind durchweg gute Lieder - und es fällt mir schwer, einen Favoriten zu küren.

Meine wahren Lieblingslieder von Udo Jürgens habe ich oft auf B-Seiten oder in der Reihe "Lieder, die im Schatten stehen" gefunden. Auch die Lieder aus den 90er-Jahren waren oft sehr gut, ich könnte hier "Mitten durchs Herz" aus dem 1995er Album "Zärtlicher Chaot" nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=9uiqWz7fFpw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm  24.12.2022, 01:00

Ja, ich habe auch von den "Liedern, die im Schatten stehen" 3 Doppel-CDs, und das schon sehr lange. Die kann man sich immer wieder anhören und auch immer neues entdecken !

Ich war noch niemals in New York (1982)

Ich mag u.a. viele der klassischen Udo Jürgens Hits wie "Aber bitte mit Sahne", "Mit 66 Jahren" oder "Vielen Dank für die Blumen."

Wenn ich mich aber auf einen Song festlegen müsste, dann würde meine Wahl auf "Ich war noch niemals in New York" fallen. Trotz der Sehnsucht nach dem Ausbruch aus den eigenen vier Wänden, für mich ein Feel Good Song:

https://www.youtube.com/watch?v=_BJTYDfB6vI

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000