Zum Start in den Oktober – Welcher von Peter Maffay gesungene und teils auch komponierte Song gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Und es war Sommer (1976) 25%
Nessaja (1983) 22%
So bist du (1979) 13%
Über sieben Brücken musst du gehn (1980) 13%
Sonne in der Nacht (1985) 13%
Du (1970) 9%
Eiszeit (1982) 6%

15 Antworten

Du (1970)

Seine Karriere begann mit einem Songtitel, der kürzer nicht sein kann. Nur 2 Buchstaben, die das, worum es wirklich geht, auf das Wesentliche reduzieren. Damit brach Peter mit einer Tradition. Nie zuvor hatte ein Schlagersänger mit einem derart kurzen Titel solch einen großen Erfolg gefeiert.

Der Song selber wird äußerst authentisch und mit kräftiger Stimme rübergebracht. Das durchaus abwechslungsreiche Arrangement und der verträumte Mittelteil geben dem Song das, was ihn zu etwas Besonderem macht.

Eigentlich mag ich keine Schlager - aber hier ist es mehr als nur das!

So bist du (1979)

Mir gefallen die anderen Songs auch, aber "so bist Du" finde ich irgendwie besonders, von daher habe ich das genommen.

Gruss

Keiner. "Über sieben Brücken musst du gehen" ist für mich der schlechteste Karat-Song bis 1992. Maffays Version ist auch nicht besser. "Ich fühl wie du" hat zumindest gute Ansätze. Überzeugen kann es mich dennoch nicht.

Der Mann selbst erscheint mir ganz okay, aber die Musik ist mir zu langweilig. Die Idee, später vom Schlager in Richtung zu gehen, war eigentlich ganz gut. Dennoch rauscht die Musik an mir vorbei.

Lustig fand ich immer die Maffay-Imitationen von Jürgen von der Lippe.😁

SANY3000  01.10.2023, 11:53

Neben Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen ist er aus meiner Sicht natürlich auch einer der Säulen innerhalb der deutschen Musiklandschaft und deshalb natürlich auch von Imitationen und Parodien nicht verschont geblieben. Ingolf Lück hat ihn ja auch mal ziemlich unterhaltsam in der Wochenshow zum Besten gegeben.

teehouse  01.10.2023, 13:15
@SANY3000

Stimmt. "Riesig?" 🤣Ja, mit der Musik der anderen drei Herren kann ich weitaus mehr anfangen.

Nessaja (1983)

Der gefällt mir richtig gut 👍

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Musik 🎶 macht Momente
So bist du (1979)

Sonne in der Nacht liegt für mich vorn. Dann folgen

es war sommer

und der Song, an dem mein Herz auch besonders hängt

so bist du ... Es gab jemanden, der mag/mochte Peter Maffay sehr gerne und hat es immer gesungen, wenn er an mich gedacht hat.

Wenn mich deine Hand berührt und ich deine Wärme spür
dann weiß ich was auch geschieht, es wird gut
So bist du, du, nur du ...

Das hat mich seinerzeit natürlich wohlig warm und tief berührt. 😀

Ich mag aber auch diesen emotionalen Liebessong sehr gerne

ich will bei dir sein

https://youtu.be/0NfoA63Bj20?feature=shared

Peter Maffay ist schon ein guter Typ, das Herz am rechten Fleck, authentisch und nachdenklich, aufrecht. Er hat das geschafft, was zum Beispiel Roy Black versagt blieb - die anfängliche Schlagerschiene wieder zu verlassen und das zu machen, was er wirklich wollte - Rockmusik.

Und nun hört er auf. Das ist verständlich.