Zum 66. Geburtstag von Peter Schilling – Welcher ist euer Lieblingssong des deutschen Ausnahmekünstlers?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Major Tom (völlig losgelöst) (1982) 76%
Terra Titanic (1984) 16%
Die Wüste lebt (Alarmsignal …) (1983) 4%
The Different Story (World of Lust and Crime) (1989) 2%
Mechanik meines Herzens (2020) 2%
Fehler im System (1983) 0%
Zeitsprung (2005) 0%

14 Antworten

Terra Titanic (1984)

Wenn man den Namen Peter Schilling hört, und man ihn so wie viele andere durch seinen damals großen Hit "Major Tom" kennt, und bestenfalls einem noch die Songs "Die Wüste lebt", "Fehler im System" und ca 1 Jahr später "Terra Titanic" ein Begriff sind, dann kann es gut sein, dass man nichts Weiteres mehr von ihm gehört hat. Mir zumindest waren die anderen Werke von ihm kein Begriff mehr, aber sie gefallen mir durchaus gut, ebenfalls die anderen Versionen. Auch dass er seine Lieder auf englisch herausgebracht hat, finde ich gut, denn auch so klingen sie recht passabel.

"Major Tom" wurde damals sooo oft gespielt, dass es ähnlich wie zB bei Nenas "Nur geträumt", die "99 Luftballons" oder auch "Das Bruttosozialprodukt" von Geier Sturzflug so war, dass man die Songs eher nicht mehr hören konnte, und das blieb dann irgendwie. Da mir aber "Terra Titanic" von der Melodie und der Machart des Liedes damals sehr gut gefallen hat, habe ich dies gewählt.

Markant für seine Lieder war, dass er den Text der Strophen immer sehr leise sang. Alle bemerkten, dass man das fast nicht verstehe. Ich erinnere mich, dass er damals in einem Interview meinte (ich glaube, das muss in einem BRAVO-Heft gewesen sein), dass er deshalb so leise singt, dass man genauer hinhören sollte. Nun ja, könnte ein Grund sein 🤔. Weiters wurde er gefragt, warum er immer so still auf der Bühne stand, und nicht wie die meisten anderen sich viel bewegte oder lebhaft verhielt, und er meinte, er wäre eben eher schüchtern. Das fand ich damals sehr gut, denn ich mochte als Jugendlicher auch keine Disco-Tänze (ich kam auf dies langsam und ab und zu erst ein paar Jahre später), und so fand ich das außergewöhnlich und deshalb gut, dass er eben still stand. Es stimmte ja: Hört man auf die Musik, dann sollte es ja auch egal sein, was man sieht. Ganz so ist es natürlich nicht, aber ich dachte mir :"Ok, der hat das eben nicht notwendig."

Wenn man sich zB "The Different Story" anhört, dann hört man irgendwie die späten 80er heraus. Es klingt ähnlich wie diese ganzen Bohlen-Werke, eben Modern Talking, oder zB "You´re a woman, I´m a man" und einige andere. Trotzdem wirkt es heutzutage eben schön und an früher erinnernd.

Wahrscheinlich ist Peter Schilling ein Meilenstein in der deutschen Pop-Geschichte, auch wenn er nicht unbedingt von vielen gekannt wird.

Mit ihm bleibt der Schilling erhalten, auch wenn es ihn als Währung meines Landes nun bereits 20 Jahre nicht mehr gibt 😊

Woher ich das weiß:Hobby
Phoenix686
Fragesteller

Danke für die wieder einmal ausführliche Antwort. :)

SANY3000  05.02.2022, 13:11

Schön, dass du bei deiner Antwort auch so einen schönen runden Abschluss gewählt hast.

Mit deinen Antworten bleibt jedenfalls das i Tüpfelchen meiner Umfragen erhalten.

Es ist nämlich immer schön, wenn sich jemand bei solchen Fragen einfach die Mühe macht, interessante Fakten und Anekdoten über den Künstler zu erzählen.

Das belebt solche Umfragen ungemein.

Mein Dank dafür.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Major Tom (völlig losgelöst) (1982)

66 schon? Junge, wie die Zeit vergeht.

Ich hatte damals im Alter von 12 sogar die LP von ihm. Aber mein Lieblingslied ist ganz klar Major Tom (Völlig losgelöst). Die englische Version hab ich erst Jahre später mal gehört. Ich find sie eigentlich auch nicht schlecht, aber in dem Fall gefällt mir das Original besser, obwohl ich sonst fast nur englischsprachige Musik höre.

Major Tom (völlig losgelöst) (1982)

Jeder Adler Mannheim - Fan kennt und liebt das! 😍Das ist Teil der Eishockey-Pregame-Show und wird in der SAP-Arena von Tausenden mitgesungen!

Mechanik meines Herzens (2020)

Neben seinen großen Hits gefällt mir vor allem sein nachdenklich stimmender Song Mechanik meines Herzens sehr gut, der vor allem die dauerhafte Funktionsbereitschaft unserer modernen Gesellschaft aus meiner Sicht sehr treffend beschreibt.

Die experimentelle Herangehensweise der deutschen Fassung des Songs ist dabei sehr interessant und entwickelt durch die spätere Hinzunahme der Instrumente eine schöne Dynamik für die emotionale Dramaturgie des Songs.

Mich persönlich berührt allerdings die englische Fassung Mechanics of my Heart mit ihrem konventionelleren Aufbau noch etwas mehr.

Als Song mit Ohrwurmqualität mag ich außerdem auch Ich vermisse Dich aus dem Jahr 1986:

https://www.youtube.com/watch?v=AVRQKkVJ1o8

Des Weiteren gefällt mir die Herangehensweise zur Erneuerung seiner alten Songs wie bei Die Wüste Lebt, die er in seiner 2020er Version klanglich meiner Meinung nach wirksam in die heutige Zeit überträgt.

Ebenso gefällt mir aber auch seine Slow Down Version zu Terra Titanic.

Letztendlich ist Peter Schilling einfach ein einzigartiger Künstler, der es auch heutzutage noch versteht, sich in seinem musikalischen Stil neu zu erfinden und die Musik aber dennoch in seinem teils unverkennbaren Stil performt, ohne sich dem Mainstream verpflichtet zu fühlen. Trotz aller stilistisch neuen musikalischen Wege, bleibt er dabei aber vor allem seinen Themen rund um die Zukunft der Erde und Raumfahrt treu.

Mit musikalisch völlig losgelösten Grüßen

SANY3000

PS: Nachtrag:

Ich merke, dass ich auch nachträglich noch tolle Songs von ihm bei YouTube entdecke:

https://www.youtube.com/watch?v=alXmqPcVjWU

https://www.youtube.com/watch?v=1dv5bsFoEYI

https://youtu.be/pEBgeeu89YM

https://youtu.be/1G7ZqMbMtDU

https://youtu.be/Z4PaxiyRRrQ

https://youtu.be/bgB-CtxZT88

Terra Titanic (1984)

auch M T ist nicht schlecht - meine Wahl steht oben :)