Zum 6. Todestag von Gunter Gabriel – Welcher Song vom "Bigboss" der deutschen Country-Szene ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hey Boss – Ich brauch mehr Geld (1974) 80%
Komm’ unter meine Decke (1975) 20%
Er ist ein Kerl (Der 30 Tonner Diesel) (1973) 0%
Hey, Yvonne (Warum weint die Mammi) (1974) 0%
Mit dem Hammer in der Hand (Das Lied vom einfachen Mann) (1975) 0%
Den Rocker kriegst du nicht mehr aus mir raus (1994) 0%
Nie wieder wart’ ich so lang (2010) 0%

5 Antworten

Ich kann hier keinen bevorzugen da ich alle Songs von ihm mag. Er war ein toller Kerl mit Songs für die Ewigkeit der aber leider zu früh von uns gegangen ist. Trost ist, dass er jetzt da oben mit Jonny Cash singen und musizieren kann. Der liebe Gott hab in seelig. 👍😥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍

Es ist kein bestimmtes Lied , von dem ich behaupten könnte, dass es mir am besten gefällt von Gunther Gabriel. Er ist ganz sicher ein großer deutschsprachiger Sänger der 70er, in denen er wohl am erfolgreichsten war.

Als Kind kannte ich schon "Hey, du, mit dem Hammer in der Hand", denn das war auf einer Schlager-Sampler-Platte meiner Eltern drauf, und meinem Vater gefiel das besonders gut, denn es drückte irgendwie seine Lebenseinstellung aus.

Weiters ist natürlich der "Boss-Song" ein sehr bezeichnender von ihm, möglicherweise der bekannteste.

"Komm unter meine Decke" hat für mich eine ähnliche Geschichte wie der "Hammer-Song". Dieser war auf einer Cassette drauf, die auch irgenwann mein Vater gekauft hatte, und dieser Song gefiel auch meinen Eltern. Ich konnte als Kind mit dem Text ja noch nicht so richtig etwas anfangen 😀.

Da ich Juliane Werding auch sehr gern höre, und diese mir sogar auch schon seit Kindheitstagen bekannt ist, habe ich später irgendwann erfahren, dass eine Zeit lang Gunther Gabriel für sie ein paar Songs geschrieben hat. Und tatsächlich, diese erinnern in ihrer Machart an Lieder von Gunther Gabriel.

Das erste, was ich kannte, war "Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist." Dies war auch auf einer dieser Schlagerplatten meiner Eltern drauf, und mir gefiel das viel besser , als andere, eher schnulzenhafte Lieder, denn es hatte irgendwie mehr Power und war auch frecher:

https://www.youtube.com/watch?v=wliAFUNrK70

Auch das bekanntere "Wenn du denkst......" war ja von ihm geschrieben worden, bzw in Kooperation der beiden ?

Und eines haben sie sogar gemeinsam gesungen: "Und darum , Herr Richter !":

https://www.youtube.com/watch?v=A5vlBCcuivo

Weiters gab es da ein Lied, das ich auch schon im Alter von 6 Jahren als eines meiner Lieblingslieder bezeichnete. Es war auch auf einer "Hits-Aktuell "- Cassette aus 1976 oder 77 drauf. Gemeinsam mit Ricky King´s "Verde" waren dies meine Lieblingssongs aus diesen ca 14 Liedern. Es ist auch von Juliane Werding gesungen und von Gunther Gabriel geschrieben. Mir gefiel schon in diesem Alter daran, obwohl ich ja eigentlich nicht die ganze Tragweite der Bedeutung mit 6 Jahren erfassen konnte, die Dramatik in dem Song und auch die etwas mysteriöse Stimmung. Außerdem konnte ich in diesem Alter oft lange nicht einschlafen, und meni Vater behauptete dann oft scherzhaft: "Ja, das ist genau dein Lied !"😁

https://www.youtube.com/watch?v=uEnH3zWkyqs

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Meine Lieblingslieder sind "Mein alter VW" und "Intercity Linie Nr. 4" sowie "Der letzte Wagen ist immer ein Kombi" - aber sympathische, kultige Gassenhauer sind sie eigentlich alle, die Songs von Gunter Gabriel. Ich fand ihn immer angenehm, er kam als Typ gut rüber und hatte Texte, die Hand und Fuß hatten - es war kein Gedudel, es waren Lieder mit echtem Inhalt und packenden Texten.

https://www.youtube.com/watch?v=dD8-jO9ENFI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hey Boss – Ich brauch mehr Geld (1974)

Hab ich aus Versehen meinem Chef geschickt.

Am nächsten Tag kam der Anruf, ob ich was gegen ne Gehaltserhöhung habe