Europäische und afrikanische Merkmale des Blues?

1 Antwort

Die Grundform des Blues ist musikalisch auf einer kurzen harmonischen Folge von acht, zwölf oder sechzehn Takten aufgebaut, die in Gruppen zu jeweils vier Takten zusammengefasst sind. Die europäische Form hat meines Wissens 4/4 Takt in Bogen à 12 Takte.

Zugrunde liegt dieser Form eine einfache harmonische Kadenz mit den Akkorden der ersten, vierten und fünften Stufe der Tonleiter.
Den Viertaktgruppen entsprechen in der Melodiestruktur jeweils viertaktige Phrasen, die auf der Basis eines melodischen Variationsverfahrens entwickelt werden. Ihnen sind zweizeilige Textverse zugeordnet. Das ist fast banal, aber gibt eben die dem Blues eigene emotionale Tiefe wieder. Auf zwölf Takte entwickelte sich das klassische „Bluesschema“.

Neben der zwölftaktigen "europäischen" Form sind aber auch die acht- oder sechzehntaktigen Formen zu finden, die man als afroamerikanische Variante bezeichnet. Die sechzehntaktige Form des Vaudeville Blues ist eine nach meinem Geschmack besonders schöne From mit A A B A (16) - statt A A B (12).