Entstehung des Blues?

4 Antworten

Die Entstehung des Blues ist ein komplexes Thema und es gibt verschiedene Meinungen darüber, wann und wie der Blues entstanden ist. Einigkeit besteht darüber, dass der Blues im Süden der USA, insbesondere im Mississippi-Delta, entstanden ist und dass er von afroamerikanischen Musikern aus dem 19. Jahrhundert geprägt wurde. Der Blues entstand aus afrikanischen Musiktraditionen und dem europäischen Folkmusik-Erbe und wurde von Musikern wie W.C. Handy und Ma Rainey populär gemacht. Der Blues beeinflusste auch andere Musikstile, wie zum Beispiel Jazz und Rock 'n' Roll.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht in zwei aber auch nicht in 2000 Worten erklärt. Man muss da weit zurück gehen...bis mindestens zur Sklavenarbeit auf amerikanischen Baumwollpflückplantagen.^^

Der Blues ist eine Art westlicher Musik, die ihren Ursprung in Nordamerika hat. Die erste bekannte Blues-Platte wurde 1902 aufgenommen. Der frühe Blues basierte stark auf Traditionen der Volksmusik. Blues-Musik lässt sich auf die Arbeitslieder von Sklaven im Süden der Vereinigten Staaten zurückführen. In den 1920er Jahren wurden viele wichtige Bluesmusiker geboren, darunter Robert Johnson, BB King und Muddy Waters. Die 1930er und 1940er Jahre sahen den Aufstieg der Jazz- und Bluesmusik, und die 1950er und 1960er Jahre sahen die Entwicklung der Rock'n'Roll-Musik.