Was ist ein Bluesschema?

5 Antworten

Wenn du davon ausgehst dass jeder Ton im Lied also jeder Ton der Tonleiter eine bestimmte Stufe hat, dann kann man daran eine Struktur festmachen bei der die Stufen fest vorgegeben sind. Dieses Gerüst kommt in den meisten Blues Stücken aber teilweise auch in anderen Genres vor.

Welche Stufen, das kannst du nachlesen

Es geht bspw los mit 4x der 1.

Das Blues-Schema ist eine dem Blues zugrundeliegende Akkordfolge.

Das Standard-Blues-Schema ist der 12-taktige Blues (12-bar blues).

In A-Dur sähe das dann z.B. so aus:

A A A A

D D A A

E D A A

Eine bestimmte stufenabfolge Innerhalb 12 Takte. Die stufen kannst du Im Internet nachsehen.

Eine immer wiederkehrende Struktur im Lied. Kommt in vielen Blues oder auch Rock n Roll Stücken vor.