Bluesschema was zur Hölle ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Blues Strophe hat nen ganz bestimmten Aufbau.

Sie ist genau 12 Takte lang und diese werden nur mit 3 Akkorden in bestimmter Reihenfolge begleitet.

Sagen dir Tonika, Subdominante, Dominante was?

Die Tonika ist der Akkord/Dreiklang über dem Grundton einer Tonleiter. Bei der Subdominanten der 4. Ton, bei der Dominanten der Akkord über dem 5. Ton.

Bei C Dur ist der Grundton C (daher auch C Dur)

C d e f g a h c

Der 4. Ton ist die Subdominante F und G ist die Dominante.

Die Dreiklänge bestehen damit aus

C e g (Tonika)

F a c (Subdominante)

G h d (Dominante)

Diese werden, wenn ich es noch richtig im.Kopf habe so gespielt

T T T T T T S T T S D T

Weiterhin ist die Strophe nach "Call & Response" aufgebaut, wobei meist das Instrument die Antwort gibt. Das kommt durch die Wurzeln des Blues.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/blues

Kxnterz2
Fragesteller

OHA EHRENMANN DANKEEEEE