Was ist das tenäre Feeling beim Blues?

1 Antwort

Hi! Das bezieht sich darauf, dass ein Grossteil unserer Musik im binären Feeling geschrieben ist. Das ist ein auf 2 / 4 -Takten basierender Rythmus, als Schlagzeuger zählst Du Achtelnoten etwas 1 und 2 und 3 und 4 und. Alle Noten sind gleich lang, ein ganz gerader Rythmus, so wie die Deutschen gerne Klatschen ... 🤭

Der ternäre Rythmus basiert auf 3er-Zählzeiten bzw. In Noten auf Triolen, man zählt das 1 ta ta 2 ta ta 3 ta ta 4 ta ta ... oder als Shuffle Groove 1 ta 2 ta 3 ta 4 ta (das mittlere Ta bleibt dabei stumm).

Du merkst schon beim Lesen, dass sich da ein eher schubiges, swingendes Feeling einstellt. Versuche das mal zu Klatschen, indem Du die Zahl betonst, dann merkst Du das noch besser.

Hoffe, das hilft Dir. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung