was ist das ternäre/blues feeling?

2 Antworten

Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie wenn der zweite Teilschlag eines Schlages - das zweite Achtel in einem Viertel-Grundmetrum - ein bisschen verzögert eintritt und damit deutlicht kürzer ist als der erste Teilschlag. Dass muss nicht immer triolisch/ternär sein, es gibt auch Musiker, die eher 60/40 % aufteilen, oder andere 70/30 %.

Hi! Das hat was mit dem Rythmus zu tun.

Sehr weit verbreitet ist der binäre Rythmus ...ich beschreibe das mal als "gerade".

Dem gegenüber basiert der ternäre Rythmus auf eine Dreiergruppe, also Triolen. Oft sagt man dazu auch Shuffeln.

Gezählt wird das zumindest am Schlagzeug so:

Binäre Achtelnoten: 1 und 2 und 3 und 4 und

Ternär wäre 1 ta ta 2 ta ta 3 ta ta 4 ta ta

Beim Ternären Blues wird das mittlere ta weggelassen, das klingt ungefähr Damm ta Damm ta Damm. Höre mal "Walking by myself: von Gary Moore, das müsste so was sein (hoffe ich, meine ich ... will ja hier nichts falsches sagen). Hoffe, Du kannst damit was anfangen . Gruss