Wie entstand Rhythm and Blues?

3 Antworten

Der eigentliche Blues (ohne Rhythm) entstand aus schwarzer Folklore der Südstaaten und vermischt darin Gospel, Spiritual und Worksongs und entstand am Ende des 19. Jhd.

R'n'B entstand daraus in den 1940ern, die rhythmisch stark akzentuiert wurde und Grundlage für den späteren Rock'n'Roll war.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem 2.Weltkrieg entstand Rythm and Blues in den 40ern. Die ersten Bands wurden in den USA gegründet. Bei R&B geht es hauptsächlich um die Unterhaltung des Publikums

Woher ich das weiß:Hobby

Rhythm and Blues wurde zuerst als Jump Blues bezeichnet. Der traditionelle Blues wurde getragen gespielt (z. B. das Lied St. Louis Blues), Jump Blues schneller (z. B. Caldonia).