Frage von PuschelToGo, 7

Rhythm´n´blues?

Hallo!

Ich muss in Musik ein Referat in Rhythm and blues halten, leider kenne ich mich in der musik nicht aus. Ich habe einen zettel bekommen auf dem steht was ich machen/bearbeiten soll. Es wäre echt nett falls ihr Anregungen für mich habt! Danke im vorraus (natürlich habe ich selbst schon etwas)

  1. Funktion der Musik
  2. Kritik an der musik
  3. Lebensgefühl
  4. Hörbeispiele
  5. Woraus besteht das lied meistens (Rhythmus, Dur/Moll,...)
Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik & Schule, 5

Geht es um richtigen R&B der 1940 - 70er Jahre, oder um das, was man HEUTE unter R'n'B (= Contemporary R &B ) versteht?

Ich vermute, dass der ursprüngliche R&B gemeint ist, der Vorläufer des Rock'n'Roll. Darüber gibt es reichlich Material im Internet und in Fachlexika und Fachbüchern  der Musik.

Namen, die in Deinem Vortrag vorkommen müssten, sind:

Louis Jordan, John Lee Hooker, Muddy Waters, Jimmy Reed, Chuck Berry, aber auch die weißen britischen Weiterentwickler des R&B: Rolling Stones ("I'm a kingbee"; "Little red rooster"), Pretty Things("Roadrunner"), Yardbirds ("I'm a man") , Animals ("Boom boom")  u.a. Bands vor allem in den den Jahren 1963 - 1966.

Kommentar von PuschelToGo ,

es geht über die komplette geschichte des Rhythm&Blues...

Aber bis jetzt habe ich dinge wie das R&B der Vorläufer von R&R sind nirgends gefunden... :/

aber danke :)

Kommentar von Bswss ,

Hier z.B. steht's doch gleich am Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Rhythm_and_Blues

Antwort
von Antwortapparat, 3

die R&B Geschichte ist lang.

Protagonisten sind Musiker wie Brook Benton, Otis Blackwell, Ike Turner, LaVern Baker, Johnny Otis, Roy Brown, The Coasters und und und...

schau mal hier

https://en.wikipedia.org/wiki/Rhythm_and_blues

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten