Summary in der Englischklausur zu lang und detailliert?

1 Antwort

Richtwert ist ein Drittel des Gesamttextes als Grenzreferenzrahmen. Das wären bei dir 333 Wörter. Ich weiß nicht, wie groß du schreibst, aber selbst wenn es 400 sind, wäre es bei einer nachvollziehbaren Zusammenfassung nicht schlimm. Bedenke aber, dass das Ziel einer Zusammenfassung die möglichst komprimierte bzw. kurze Darstellung der relevanten Punkte ist.

Dazu ist es z. B. hilfreich den Text erst einmal oder zweimal (je nach Verständnisschwierigkeiten) durchzulesen, dann mit einem Markierstift beim zweiten (oder dritten...) Lesen die wichtigsten Stellen herauszusuchen (ggf. kannst du hier mit zwei Farben arbeiten: rot für die sehr wichtigen, gelb für die wichtigen) und anschließend die Punkte mit einem Bleistift zu nummerieren (z. B. einmal nach Gewichtung der Wichtigkeit mit römischen Zahlen und einmal nach Reihenfolge wie du sie im Text aufführen möchtest mit arabischen Zahlen) und zu gliedern, sodass du sie dann im Text einfach miteinander verbinden kannst. Dabei kann es auch hilfreich sein, den Text selbst in verschiedene Abschnitte zu gliedern und mit Unterüberschriften zu versehen. Die Vorarbeit lohnt sich oft auch zeitlich, sobald du darin geübt bist.

Wie viele Punkte deine Lehrer für so etwas abziehen, kann niemand hier vorhersagen. Es handelt sich um das Urteil einer einzigen Person. Habt ihr einen transparenten Kriterienbogen bekommen?

Helloo0987
Fragesteller

Nein haben wir nicht bekommen, haben heute die englisch vorabiklausur geschrieben die 5 stunden geht. Da scheinen mir 400 wörter sehr wenig😅

silazio  19.10.2022, 02:55
@Helloo0987

Dann hoffe ich mal, dass es erfolgreich war. Wie gesagt, es gibt durchaus Lehrer, die, wenn sie die Prägnanz als Kriterium aufführen, dabei je nach Kriteriengewichtung die 15 und 14 Punkte ausschließen, auch wenn die Sprache und die inhaltliche Struktur auf sehr gutem Niveau sind. Im Endeffekt kommt es da auf die Kriteriengewichtung an.