CANON iP7250, doppelseitiger Druck (Duplex): Wie drucke ich zwei Bilder (in 2 Files) auf ein Blatt Papier?

1 Antwort

Wie druckst Du denn generell Grafiken aus ? Einfach die Grafik aufrufen und auf "Drucken" klicken ? Diese Variante halte ich für keine gute Idee, denn die Grafik wird dann einfach lieblos zentriert an die Seite angepasst ausgedruckt. Allerdings müßte diese Variante auch für Duplexdruck funktionieren : beide zu druckende Grafiken markieren (Taste "Strg" beim Anklicken gedrückt halten) und dann auf "Drucken gehen und bei den Einstellungen des Druckers "Duplex" auswählen. Dann sollten beide Grafiken jeweils zentriert gedruckt werden.

Die elegantere Variante ist : Öffne ein leeres Zeichendokument (oder ein Textdokument) mit OpenOffice oder Word. Du legst 2 Seiten an. Auf jeder Seite importierst Du die gewünschte Grafik - kannst sie sogar in Größe und Position variieren. Wenn alle Parameter stimmen - auf "Drucken" klicken und in den Einstellungen des Druckers wieder den Haken bei "Duplex" setzen.

Mueller5109
Fragesteller

Ich habe den Drucker ganz neu und versuche herauszufinden, wie ich was am besten mache.

AN der eleganteren Variante (mit openOffice, Linux), die auch schon ausprobiert habe, verzweifle ich gerade: Ich habe Graphiken, die genau 100 x 150 mm groß sind, aber die werden einfach nicht so ausgegeben, wie ich erhofft hatte, nämlich vollflächig. Ich aber konnte auch noch nicht herausfinden, wie die falsch gedruckt werden, auf jeden Fall fehlt überall etwas, und es gibt einen Rand links von ca. 3 mm.

Ich habe daraufhin Graphiken in 100 x 151 mm gemacht, aber die werden von OpenOffice aus gar nicht ausgedruckt, obwohl das Papier nicht wie angegeben 150 mm breit ist sondern 151 mm.

Mueller5109
Fragesteller

Papier ist 100 mm x 151mm

Karsten1966  24.10.2017, 22:12
@Mueller5109

Scheint irgendwie eine Einstellungssache bei Dir und Deinem OpenOffice zu sein. Ich habe diese Probleme nicht. Wenn ich eine Grafik in einer bestimmten Größe haben möchte, ziehe ich mit dem OO-Draw-Modul ein Rechteck in der gewünschten Größe als Platzhalter auf. Dann importiere ich meine Grafik und bringe sie auf die entsprechende Größe (des Rechtecks). Danach lösche ich das Rechteck wieder und drucke meine Grafik aus.

100 x 150 mm ist ja eigentlich die Größe von Standard-Fotos (9x13 und 10x15). Um Fotos auf Fotopapier (10x15) auszudrucken, nehme ich natürlich das entsprechende Fotopapier (oberes Fach) und nutze die Canon-Software zum Grafik-Import und -Druck. Dann stimmen auch schon alle Einstellungen (wie z.B. randloser Druck).

Den CD.-Tray zum Druck von CDs/DVDs hast Du bestimmt schon gefunden (Oberes Papierfach/Unterseite Papiereinschub). Auch hierfür nutze ich die Canon-eigene Software - wenngleich das auch andere Software hinbekommen sollte (mein Brennprogramm Ashampoo Burning Studio 16 kann auch Scheiben bedrucken.....wie jede Windows-Anwendung, wenn man die Vorlage für den Kreis hat)

Mueller5109
Fragesteller
@Karsten1966

Ich sehe gerade, es ist gar nicht Open Office sondern Libre Office, aber der Unterschied dürfte marginal sein.

Ich habe LO Writer verwendet und dort Seiten in der Größe der Graphik angelegt, also Seiten in der Größe 10 x 15 cm. Ich müsste es mal mit dem Draw-Modul versuchen, so wie du es machst.

Es könnte aber auch an der Software liegen; Linux wird von Canon nicht unterstützt.

Wie legst du die Postkarten ein, längs oder quer? Ich habe sie längst eingelegt, d. h. die schmale Seite hinten und vorne, die lange Seite rechts und links.

Mueller5109
Fragesteller
@Karsten1966

Ich kapiere nur nicht, wie man einzelne Objekte in LO Draw ausdruckt, denn die liegen ja in Seiten, und Seiten sind nach meinem Kenntnisstand maßgebend, also genau so wie in LO Writer.

Karsten1966  25.10.2017, 19:43
@Mueller5109

Kenne LibreOffice leider nicht (von der Bedienung her). Daß Du Linux benutzt, hast Du bisher verschwiegen. Könnte natürlich einiges mit Deinen Einstellungsproblemen zu tun haben - aber leider habe ich auch hier keine Erfahrungswerte (als Windoof-Nutzer).

Beim Druck lege ich im Übrigen nie Seiten an, die der Größe meines Ausdrucks entsprechen. Wenn ich also eine Grafik in der Größe 20x15 cm ausdrucken möchte, lege ich kein benutzerdefiniertes Format fest und lege speziell eine solche Seite in dieser Größe an. Aufgrund der Ränderproblematik würde das Bild verkleinert gedruckt (wegen bedruckbarem Bereich).

In einem solchen Fall lege ich immer eine Standard-DIN A 4 Seite an und ziehe mir - wie oben beschrieben - ein Rechteck mit meinen gewünschten Maßen auf, setze die Grafik hier ein, lösche das Rechteck (was ja nur Platzhalter für die Größe der Grafik war) und drucke dann. Den Rest außenrum schneide ich dann weg.

Fotokarten lege ich auch längs ein (oberer Einschub - unten habe ich immer DIN A 4 drin). Selbst wenn man bei der Canon Software angibt, daß das Bild im Querformat sein soll, wird entsprechend richtig gedruckt. Hier funktioniert auch der randlose Druck. Beim Druck von Fotos auf entsprechenden Fotokarten akzeptiert der Drucker auch ohne Probleme den randlosen Druck.