Welches Fotopapier für Laserdrucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Drucker kaputt geht kommt auf die Beschichtung des Papiers an, die muss halt hitzebeständig sein, damit die im Fixierer nicht in Flammen aufgeht.

Nur: Es bringt schlicht nichts, schade ums Geld. Nimm lieber hochweisses und ggf. etwas schwereres/dickeres (z.b. 120g/m²) Laserpapier.

Das Tintenpapier hat eine Beschichtung, die verhindern soll, das die Tinte zu schnell aufgesaugt wird, so dass sich die ggf. kurz nacheinander aufgetragenen Farbkomponenten vermischen können, um das volle Spektrum an Farben zu erzeugen.

Das wird bei einem Laserdrucker nichts, Toner mischt sich nicht wirklich, sondern wird elektrostatisch auf die Papieroberfläche aufgetragen und dann eingebrannt. Der setzt immer Dithering ein, also druckt die Farbkomponenten Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz eng nebeneinander, um Mischfarben zu erzeugen, wenn man genau bzw. mit der Lupe schaut, sieht man die einzelnen Grundfarben. Die Beschichtung für Tintendrucker hilft da nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker