Laserdrucker im Schlafzimmer gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laserdrucker ist auf Dauer vermutlich kostengünstiger. Besonders wenn man man nur ab und zu druckt werden Tintenpinkler teuer, weil die Patronen eher eintrocknen und dann Tinte fürs Spülen verbraucht wird.

Im Schlafzimmer würde ich einen Laserdrucker jedoch nicht aufstellen. Dieses Tonerzeugs ist als Feinstaub nicht unbedenklich. Mach dich schlau über die Emissionen des Druckers.

Wir haben auch einen Laserprinter gekauft, ist wirklich besser. Bei den Tintenstrahldrucker trocknen die Patronen sehr schnell aus.

Wir haben den Laserprinter jedoch im Wohnzimmer, ist besser, wegen Feinstaub.

Aber Du musst entscheiden.

Solange Du nicht 24/7 druckst, macht das nichts. Man sollte halt Lüften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wenn du nur gelegentlich druckst reicht ein Tintenstrahldrucker locker. Die

Tintenbehälter sind als NoName-Ware erschwinglich.

Jensz823
Fragesteller

Nur dann trocknet der Drucker aus.

Hallo, die Feinstaubbelastung bei Laserdruckern ist im Laufe der Jahre bedeutend besser geworden. Ich würde an Deiner Stelle den Drucker mit einem Feinstaubfilter ausstatten.

https://www.amazon.de/Druckerfilter-Laserdrucker-Filterwirkung-Feinstaubpartikel-langfristiger/dp/B002TQGXZO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=laserdrucker+filter&qid=1614956208&sr=8-3

Den schaust Du Dir nach 3 Monaten mal an und kannst dann entscheiden ob der Drucker im Schlafzimmer bleibt oder nicht.

Jensz823
Fragesteller

Ja mein Drucker (HP Laserjet Pro M118dw) hat mehrere Luftschlitze und ich habe das Gefühlt, dass aus alles Schlitzen Abluft kommt.