Wie giftig sind Laserdrucker?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laserdrucker: Kleinstpartikel so gefährlich wie Passivrauchen

Wer neben einem Laserdrucker sitzt, spielt mit seiner Gesundheit. Denn die Gefahren, der Partikel, die wahrscheinlich aus den Tonern stammen, kann die Lunge nur schwer ausfiltern. Deshalb verursachen sie langfristige Gesundheitsschäden. Das Sitzen neben einem normalen Bürodrucker kann unter Umständen so gefährlich für die Gesundheit sein wie das Passivrauchen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des International Laboratory for Air Quality and Health an der Queensland University of Technology gekommen. Die Wissenschaftler untersuchten die Emissionen von 62 Laserdruckern. Es zeigte sich, dass 27 Prozent der Geräte große Mengen an Partikeln abgaben. Details der Studie wurden in „Environmental Science & Technology“ veröffentlicht.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/special/0308laserdrucker.php

Also ich würde mal nicht neben so einem Ding schlafen wollen.

Hallo, wären Laserdrucker auch nur im entferntesten nachweisbar Gesundheitsschädlich, würde in den USA alles von Hand abgeschrieben werden. Das was einen funktionierenden Drucker verlässt, ist lediglich Umgebungsstaub oder vielleicht etwas Papierstaub, welcher durch die eingebauten Lüfter nach außen geblasen werden. Wer die beschriebenen Filter verwendet, wird feststellen, dass wenn sich dort überhaupt etwas sammelt, es sich um grauen oder meist braunen Staub handelt. Tonerpulver ist aber schwarz und färbt bereits in geringsten Mengen. Hier müssten die Filter also nach kurzer Zeit schwarz werden, das tun sie aber nicht und sind daher unnötig. Auch Ozon ist seit mindesten 20 Jahren kein Thema mehr. Die Übertragung des Toners findet so lange schon nicht mehr über sogenannte Coronadrähte mit hohen Spannungen, von teilweise mehreren Tausend Volt statt, sondern über Übertragungswalzen, die mit sehr viel geringeren Spannungen auskommen. Ergo, es entsteht keinerlei Ozon, somit gibt es auch keine Ozonfilter mehr in den Druckern. Für bedenklich halte ich die Verwendung von aufgefüllten Tonerkartuschen. Diese sind meist nicht dicht und dann kann es durchaus passieren, dass Toner in die Umwelt gelangt.

Laserdrucker und Kopierer verursachen ein kleines Maß an Ozon. Dieses wird aber durch interne Ozonfilter neutralisiert.

Ozon von Laserdruckern kann man auch riechen. Stinkt ein wenig wie Schwefel. Dieses Ozon entsteht durch hohe elektrische Spannungen für die Tonerübertragung.

Das die Tonerpartikel giftig sind oder auch krebserregend ist bisher noch nie wissenschaftlich wirklich bewiesen worden. Es gab immer wieder Gutachten, aber diese waren immer anders.

Ich habe als Techniker und jetzt im Copyshop seit 30 Jahren mit Toner zu tun, und trotzdem keine gesundheitlichen Probleme.

Ich vermute das es mit diesen krebserregenden Schadstoffen mitunter auch ein Gerücht ist.

Ich hätte kein Problem in meinem Schlafzimmer einen Laserdrucker zu haben. Du lüftest es und wenn Du schläfst wird der Drucker auch aus sein.

Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken, was sonst noch in Deinem Schlafzimmer ist.

Möbel mit irgendetwas gebeizt, welches die Schadstoffe permanent ausstrahlt.

Vielleicht auch Obst mit Pestiziden bespritzt.

Deine Bettwäsche mit giftigen Mitteln konserviert.

Ich will Dir keine Angst machen oder etwas beschönigen, aber wir leben in einer chemischen Welt. Nichts ist so wie es aussieht.

Also um ganz sicher zu gehen - kaufe dir einen Filter. Ja den gibt es und dieser Filter hält 99% Tonerstaub fest. Aber bitte nur das Original. Der Filter heißt Dexwet und gibt es hier www.druckpatronenwelt.de online zu kaufen. Dieser Filter besteht aus 2 entscheidenen Bauteilen

  1. Filterstäbe innen mit Magnetstäbe
  2. Filteraußenhülle aus feinsten Filterpapier mit zusätzlichem Haftöl

Diese Filter werden außen am Gehäuse montiert ( am Lüftungsgitter ) Es gibt zwei Arten davon einen sogenannten "Simular" Filter für runde Lüftungsgitter und einen " Modular" für eckige Lüftungsgitter. Also schaue nach welches Gitter Du hast. Manche Drucker haben mehrere Gitter es ist nur ein Filter anzubringen da wo es Luft rausbläst - Drucker einschalten - drucken und prüfen wo Luft rauskommt. Sollte das Lüftungsgitter länger als 27 cm sein ( kommt nur bei ganz wenigen Druckern vor ) brauchst Du 4 Modular Filter. In einer Verpackung sind aber 2 Stück drinn also die Modular Filter sind deshalb teurer, weil die 2 Stück in einer Verpackung haben.

Wirkungsweise: Tonerstaub ist magnetisch geladen und haftet dadurch an den Filterstangen - Das Haftöl verstärkt die Wirkung

Dieser feine Tonerstaub ist krebserregend. Und er tritt immer etwas aus, spätestens beim Wechsel der Tonerpatrone. Aber auch beim Druck verschmutzt der Drucker durch den Tonerstaub.

Ich werde mir definitiv keinen Laserdrucker zulegen, zumal die Kosten für Patrone und Bildtrommen sehr hoch sind.