Mischt mein Drucker Farbe in schwarzen Druck - und kann man das ausstellen?

2 Antworten

Du musst vor dem Ausdruck auch in den Druckoptionen, also dem Dialog, der vor dem Drucken angezeigt wird, einstellen, dass schwarzweiß gedruckt werden soll. Ansonsten kann es durchaus sein, dass Schwarz für Textdruck gemischt wird und die Schwarzpatrone nur für hohen Kontrast beim Fotodruck verwendet wird.

Yellowknife
Fragesteller

Das ändert leider nichts - egal, ob ich über den Adobe Reader oder mit MS Word drucke

ohwehohach  16.02.2021, 16:43
@Yellowknife

Du kannst noch prüfen, ob der Drucker eventuell im "Photo-Modus" ist. Bei manchen Druckern muss man bei Textdokumenten manuell in den Modus für Text- oder Gemischtdokumente umstellen.

Yellowknife
Fragesteller
@ohwehohach

Das Druckmenü ist leider ausgesprochen mager. Man kann so etwas gar nicht auswählen. Sind das irgendwelche erweiterten Einstellungen, zu denen man über ein Menü gelangt?

ohwehohach  16.02.2021, 19:16
@Yellowknife

Nö, eigentlich findet man auch die ziemlich direkt in den Druckeinstellungen.

Wenn Du die mitgelieferten Patronen installiert hast, kein Wunder, weil diese oft nur zu 15-20% gefüllt sind.