Drucker mischt ohne Grund aus den Farben die Tinte schwarz?

4 Antworten

Ja das Problem hatten wir auch. Es geht zu ändern, soviel weis ich noch, aber wo wir das geändert haben? Ich glaube mich erinnern zu können nicht in den Druckereinstellungen, sondern in den Einstellungen des Grafikprogamms, das wir verwenden.

petgo11
Fragesteller

Welches Grafikprogramm verwendet ihr?
Wäre es vll möglich nachzuschauen?

Das sollte nichts mit dem Programm zu tun haben. Man kann das wohl in den Druckereinstellungen festlegen.

Achte darauf das Graustufen nicht ausgewählt ist:

Graustufen - (Drucker, Epson)

Es gibt in den verschiedenen Softwaren (sagt man so?) Einstellungen wie "nur schwarz-weiß drucken" oder ähnlich. Dann nimmt sich der Drucker nur die schwarze Farbe und mischt sie nicht aus den CMYK-Farben zusammen.

petgo11
Fragesteller

Ich möchte weiterhin auch farbig drucken, nur soll die schwarze Tinte nicht gemischt werden

Jinnah  04.04.2017, 12:41
@petgo11

Das ist ja keine Entscheidung fürs Leben. Du kannst dich bei jedem Druck individuell entscheiden. Meistens sind das Kästchen, die man anhakt oder eben nicht.

petgo11
Fragesteller
@Jinnah

das wäre nur die Lösung wenn ich schwarz weiß drucken will
ich drucke buntes immer bunt aus

und das möchte ich auch weiterhin nur soll der Drucker die schwarze Tinte nicht aus den Farben mischen

In den Drucker Einstellungen kannst du das ändern.

Systemsteuerung  -  Drucker und Faxgeräte  -  auf den Standard Drucker mit rechts klicken. So kommst du zum Fenster wo du viel einstellen kannst. Hier könntest du auf schwarz- weiss umstellen oder auf graustufen.

Vielleicht auch gleich noch die Druckqualität etwas verringern. Damit sparst du auf Dauer viel Tinte. Am Schluss unten auf Uebernehmen klicken, und erst dann auf OK. Sonst bleiben die Einstellungen nicht bestehen.

Und unbedingt den Drucker immer im Standby laufen lassen und auf keinen Fall vom Strom nehmen. Sonst hast du mit der Zeit Probleme mit verstopften Düsen.

petgo11
Fragesteller

Ich würde gerne weiterhin bunt drucken

der Drucker soll bei Bunt Druck nicht die schwarze Tinte mischen
Wie könnte ich das Problem lösen?