Wieso will mein Drucker nicht schwarzweiß drucken, obwohl schwarze Tinte ausreichend vorhanden ist?

4 Antworten

Hallo GrandVoyager!

Die Gründe, bei leeren farbigen Patronen auch den SW-Druck zu verweigern, sind ja genannt worden. In dem englischsprachigen Handbuch für deinen Multifunktionsdrucker stehen zu diesem Punkt die folgenden eingeschränkten Druckmöglichkeiten (mit deepL übersetzt):

Wenn die farbige Tinte verbraucht ist und noch schwarze Tinte vorhanden ist, können Sie die folgenden Einstellungen verwenden, um für kurze Zeit nur mit schwarzer Tinte weiter zu drucken.

□ Papiertyp: Normalpapier, Umschlag

□ Farbe: Schwarzweiß oder Graustufen

□ Randlos: Nicht ausgewählt

□ EPSON Status Monitor 3: Aktiviert (Beim Drucken über den Druckertreiber unter Windows.)

Da diese Funktion nur etwa fünf Tage lang zur Verfügung steht, sollten Sie die verbrauchte Tintenpatrone so bald wie möglich ersetzen.

Hinweis:

□ Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf der Registerkarte Wartung auf Erweiterte Einstellungen und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren.

□ Der verfügbare Zeitraum variiert je nach den Nutzungsbedingungen.

Das sind leider schon deutliche Einschränkungen für das "Schwarzweiß Druck auch bei leerem Farbfüllstand".

LG

gufrastella

GrandVoyager
Fragesteller

Schade das die Hacker dieser Tage kaum noch Robin Hood Charaktereigenschaften haben und mehr daran interessiert sind ihre eigenen Geldbeutel zu füllen. In einer idealen Welt würden für solche Praktiken schnell Programme entworfen werden, die die Software austricksen und womöglich langfristig die Unternehmen dazu zwingen würden wieder ehrliche Ware und Geschäftspraktiken anzubieten.

gufrastella  11.07.2021, 16:31
@GrandVoyager

Ja, und bitte eine App, die laute Sirenen anwirft, wenn man die Werbetexte der gewünschten Produkte abscannt, sobald diese das Blaue vom Himmel lügen!

Hier noch ein Tip von mir:

Ich würde empfehlen das man sich so was anschafft: https://patronenprofis.de/wiederbefuellbare-quickfill-fill-in-patronen-wie-epson-603-603-xl-400-ml-nachfuelltinte Das sind immer wiederbefüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chips. Meldet der Drucker so einen Tank als komplett leer, herausnehmen, mit einer Spritze Tinte nachfüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich dann vollautomatisch und der Füllstand zeigt wieder voll an. Bei Diesem Set ist Nachfülltinte und Spritzen dabei. Das reicht aus um jeden einzelnen Tank 10mal nachzufüllen. Das macht dann insgesamt 40 Füllungen. Die Tintenkosten pro einzelne Füllung betragen dann ca. 1,20 Euro. Damit spart man ca. 90% an Tintenkosten gegenüber den Originalpatronen. So kann man der Tintenabzocke entkommen.

Mein Vater hat auch diesen Drucker und er nutzt auch seit einem Jahr diese Tintentanks mit Autoreset-Chips. Es funktioniert ohne Probleme.

GrandVoyager
Fragesteller

Danke für den Hinweis, ich habe auch schon nach solchen Alternativen gesucht, hatte jedoch bisher immer die Original Patronen gekauft, da ich mir bei der Fülle an Alternativen nicht sicher war, was davon wirklich kompatibel ist. Danke für die Lösung dieser Frage!

Jogibaer2017  11.07.2021, 16:54

Super-Tip. Kann funktionieren, muss es aber nicht.
Hatte bei einem Canon-Drucker auch mit Nachfüll-System gearbeitet, mehr Probleme als mit Original-Patronen. Das Problem ist die Tinte, die nicht kompatibel zum Drucker ist. Es ergeben sich andere Tintentröpfchen beim Druck, was sich auf die Qualität des Ausdrucks niederschlägt.

Geh mal in deiner Druckereigenschaften. Die findest du unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker

Rechtsklick auf deinen Drucker, "Druckereigenschaften". Dort gibt es unter "Erweitert" die Standardwerte. Wenn du die auf Einseitig / Schwarzweiß definierst und dann über den eingestellten Drucker druckst, kommt definitiv schwarzweiß raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

data2309  11.07.2021, 15:47

aber trotzdem verweigern fast alle Drucker den ausdruck wenn eine der Farben leer ist.

MrAnoncow927  11.07.2021, 15:53
@data2309

Kommt auf den Drucker drauf an. Tintendrucker sind sowieso der letzte Rülps, vorallem für Leute die wenig/selten drucken.

Damit der Drucker immer gut funktioniert und druckt, werden immer beim einschalten des Druckers die Druckköpfe gereinigt. Dazu wird der Kopf mit etwas Farbe durchspült und an einem Schwämmchen abgeputzt. Und das mit allen Farben!

Wenn nun eine Farbe leer ist, kann der Drucker nicht mehr gereinigt werden. Dies löst die Meldung aus dass die Farbe bitte aufzufüllen sei.

Selbst wenn nur SW gedruckt werden soll, beim Einschalten wird immer etwas Farbe verbraucht. Von jeder Farbe. So werden die Patronen leer auch wenn nur SW gedruckt wird. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Wenn man nun bedenkt wie wenige ml Farbe in einer Patrone sind und mal den Literpreis der Tinte hochrechnet, wird es klar warum die Tintenstrahler oft so günstig angeboten werden. Das Hauptgeschäft machen die Hersteller mit den Tintenpatronen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GrandVoyager
Fragesteller

Gibt es nicht wenigstens einen Hersteller, der ein relativ teueres Gerät und dafür relativ preiswerte Tintenpatronen anbietet?

Jogibaer2017  11.07.2021, 16:42
@GrandVoyager

Ich wüsste jetzt keinen. Der teure Gerätepreis schreckt die meisten Kunden ab, wenn ein günstigeres Gerät daneben steht.

GrandVoyager
Fragesteller
@Jogibaer2017

Wenn das Gerät mit günstiger Tinte beworben würde, wäre das für mich kein abschreckendes Kaufargument.