Warum druckt mein Drucker so Dunkel?

2 Antworten

Nutzt du Originalpatronen? Falls nein, dann kann darin die Ursache liegen. Falls ja, dann darauf achten das alle Farbpatronen (bei Einzelpatronen) etwa gleich gefüllt sind. Ist z.B. eine Kammer kaum gefüllt (das gilt auch für schwarz), dann wird meistens auch weniger von der entsprechenden Farbe zugeführt. Ansonsten noch eine Düsenreinigung durchführen lassen, denn dadurch fließt wieder gleichmäßig viel Tinte durch die einzelnen Düsen. Die Qualität des Fotopapiers hat einen gewissen Einfluss, man sollte das Papier des Druckerherstellers nutzen, zudem sollte in den Einstellungen die Druckqualität auf Fotodruck eingestellt werden. Nutzt das alles nix, dann hat der Drucker evtl. einen Defekt, wer viel Wert auf Fotos legt, der sollte an einen Umtausch im Rahmen der Garantie / Gewährleistung denken.

Dann brauchst du neue tinte/farbe

Azizam500
Fragesteller

Erstmal danke! Das Heißt komplett neue Farbe muss ich holen? Weil ich denke immer das liegt am Papier. Lg

Slollo921  16.06.2020, 08:16
@Azizam500

Probier zuerst das düsenreinigungs und kalibrierungsprogramm. Ist bei mir häufig vor allem wenn ich neue tinte einfülle dass das problem dann gelöst ist

Azizam500
Fragesteller
@Slollo921

Danke erstmal. Kannst du mir sagen wo ich das Kalibrierungsprogramm starte?