Frage von TomBeerens, 51

Warum stimmen Vorderseite und Rückseite nicht überein bei meiner Arbeitsmappe?

Hallo. Ich arbeite gerade an Eintrittskarten für eine Veranstaltung. Wir vom Verein haben nämlich im Herbst eine Veranstaltung, bei der wir Eintrittskarten verteilen werden. Ich habe sie in Excel 2010 entworfen. Es passen 6 Karten nebeneinander auf ein Blatt (man muss sie dann nur noch zerschneiden). Vorder- und Rückseite sind genau gleich groß. Aber beim Drucken haut es einfach nicht hin. Ich drucke die Vorderseite, dann drehe ich das Blatt um, um die Rückseite zu drucken. Aber da haut das mit den Rändern gar nicht mehr hin. Ich habe dann die Vorderseite kopiert und in Word 2010 eingefügt, danach auf die Seite darunter in der selben Datei die Rückseite. Beide Seiten haben die selben Seitenränder. Aber auch hier klappt es mit dem Druck nicht; vorder- und Rückseite sind nicht gleich, also man würde, wenn man auf der Vorderseite schneidet (zwischen den Karten) die Rückseite nicht treffen und die Karten nicht an der dafür vorgesehenen stelle zerschneiden. Wie kann ich sowas hinbekommen? Auf der Rückseite der Karte stehen bloß rechtliche Sachen wie Umtausch oder Rückgabe ausgeschossen etc. Das würde dann zwar auf dem Kopf stehen, aber das ist egal. Wie bekomme ich es also hin, dass vorder- und Rückseite so gedruckt werden, dass man sie exakt zerschneiden kann, ohne dabei die Rückseite oder so zu zerschneiden?

Antwort
von ernkie, 26

Ich würde wie folgt vorgehen. (Habe es schon etliche Male selbst gebraucht)

  1. Füge auf Deinem Word-Dokument eine Tabelle mit 6 Zellen ein.
  2. Markiere die ganze Tabelle
  3. Klicke ins Register Layout > Anpassen und hier auf Feste Spaltenbreite (siehe Grafik 1)
  4. Klicke nun auf den Optionspfeil von Zellengrösse (Grafik 2) und wähle unter den Tabelleneigenschaften
  5. auf Zeile und hier 
  6. definierst Du die Zeilenhöhe - und zwar genau! Mit OK bestätigen

Nun kannst Du die Zellen ausfüllen und es wird auch korrekt ausgedruckt. (Natürlich einem Ausdruck als Schneidevorlage die Rahmenlinien auf kein Rahmen

Noch Fragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community