Inhaltsangabe Limit Wortanzahl?

2 Antworten

Lustig... Ruft bei mir Erinnerungen wach an Semesterferienjobs in der Politikredaktion einer Berliner Zeitung...:-) Da war ich u.a. damit beschäftigt, Artikel externer Autoren zu kürzen...:-)

Inhaltsangaben sollen eigentlich nur den ganz groben roten Faden einer Geschichte rekonstruieren. Alle Details gehören da radikal beseitigt! j

Eine Inhaltsangabe ist keine Nacherzählung! Der Leser soll einen ungefähren Eindruck bekommen - aber nicht das Gefühl haben, er bräuchte die Geschichte nicht mehr zu lesen!

Also hau weg, was zu detailliert ist...:-)

Du könntest Zitate kürzer fassen und unnötige Sätze einfach weglassen.