wichtigsten Merkmal des Blues (Musik). zb kleidungsstil, typische themen in den songtext?

4 Antworten

Blues hat sogenannte "Blue-Notes": Schwere, leiernde Töne, meist mit Halbtönen verbunden. Auch wichtig ist, dass ein "12-Takt Schema" genutzt. Aufbau: I. Tonika, IV. Subdominante, V. Dominante

Gespielt wird das so: 4 Takte Tonika, 2 Takte Subdominante, 2 Takte Tonika, 1 Takt Dominante, 1 Takt Subdominante und 2 Takte Tonika.

Die Texte sind meist traurig, oder handeln von Diskriminierung / Sklaverei etc.

Man trug hauptsächlich Anzüge.

PS: Kann man auch alles auf Wikipedia finden.

Antwortapparat  11.03.2017, 11:40

die Texte sind keinesfalls "alle" traurig, denn Blues (in den Anfängen) wurde gespielt um die Leute nach der Arbeit zu unterhalten, das hatte nichts mit Schwermut zu tun sondern mit Tanzen, Saufen und Fröhlichsein.

SpaceFreak  11.03.2017, 17:51
@Antwortapparat

Hab nie gesagt, dass sie alle traurig sind.

Jedoch kommt Blues ursprünglich von Sklavenarbeitern, die auch im Call and Response Prinzip gesungen haben.

Und es war auch nicht im Großteil fröhlich

"Blue" -> feeling blue, traurig sein

Keine spezielle Kleidung, jeder so wie er mag denn genau das ist es was den Blues ausmacht: keine Zwänge. Sicher gibt es Bands die eine gewisse Kleiderordnung haben aber das ist individuell und vorgeschrieben wird nichts. Ein Eric Clapton tritt in Jeans auf oder auch im Anzug von Armani, je nach Lust und Laune. Muddy Waters trug gerne Anzüge und trank am liebsten Champagner. Lange oder kurze Haare oder Glatze,,,,alles egal.

Geht man auf ein Blues Konzert sieht man alle möglichen Kleidungsstile.

Typische Themen gibt es nicht. Selbstverständlich wurde die harte körperliche Arbeit und die Ausbeutung oft besungen aber genau so oft wurde auch Blues gespielt um die Leute zu unterhalten und gute Laune zu verbreiten. Das Thema in den Texten ist das LEBEN, so wie es ist, ohne Schnörkel.

Das 12 Takt Schema ist das Grundschema, wurde aber im Laufe der Jahre verändert. Lies dazu das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Blues

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.

Hallo,

kennst du den kürzesten Blues-Song überhaupt: "Well, I didn’t wake up this morning….”

Viele Blues Songs beginnen mit "I woke up this morning” oder einer ähnlichen Zeile und beschreiben dann dramatische Ereignisse im Laufe des Tages.

Nichts über den Blues im Internet zu finden ist schon ein ganz spezielles Talent. https://de.wikipedia.org/wiki/Blues