Was ist ein Refrain?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptteil oder Höhepunkt, die Auflösung eines Liedes. Nehmen wir mal Intro/Outro beiseite, die nur einleitenden oder abschließenden Sinn haben und auch kein wichtiger Bestandteil eines Liedes sind, beginnen Songs mit den Strophen. Diese geben den groben Rahmen des Liedes wieder, erzählen, um was es sich handelt. Ggf. wird vor dem Refrain noch ein Zwischenstück eingeschoben, eine "Bridge", die Harmonisch von der Strophe zum Refrain leitet. Der Refrain selbst ist also die Auflösung, der Höhepunkt des Liedes. Dieser wird meist wiederholt bzw. wechseln sich weitere Strophen (mit weiteren Texten der Geschichte) und Refrains (mit zumindest weitgehend gleichbleibendem Text ab).

mirania
Fragesteller

Danke, deine Antwort war sehr hilfreich! :)

Sag mal, ist Google schon wieder kaputt?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Refrain

Ein Refrain (franz.) ist ein Kehrvers oder Kehrreim, wie er häufig in Gedichten und Liedern auftritt: Die Wiederkehr von textlich/musikalisch (wenigstens überwiegend) identischen Zeilen am Schluss einer Strophe oder zwischen den Strophen als auffälliges Gliederungsmerkmal.

http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/Refrain

Das ist der Teil, der mehrmals im Lied vorkommt. Meisten nach etwa 40 sek. nach dem Anfang des Liedes. Oft ist auch der Liedername (z.B. Gangnam Style) ein Teil des Refrains.

ein Refrain ist der Part eines Liedes der sich wiederholt ,den man sich aber auch am besten merken kann und nicht zu lange ist.