Musik LIEDER REIHENFOLGE ?

4 Antworten

Ist das eine Aufgabe oder bist du am Komponieren und Texten?

Feste Regeln gibt es jedenfalls nicht. Aber schon gewisse übliche Reihenfolgen.

  • Ein Outro kommt jedenfalls zum Schluss, das sagt schon der Name. Entsprechend kann ein Intro der Anfang sein.
  • Strophe (Verse) und Refrain (Chorus) wechseln sich meist ab, wobei es durchaus üblich ist, dass der Refrain erst nach 2 Strophen kommt, vor allem am Anfang. Also S1, S2, R1, S3, R2, S4, R3 usw.
  • Ein Solo oder eine Bridge (häufig mit abweichender Melodie und auch Tonart) wird irgendwo eingeschoben, häufig etwas nach der Hälfte.

Natürlich gibt es alle möglichen Abweichungen. Ein Refrain kann völlig fehlen, oder Strophen. Intro, Outro, Solo und Bridge sowieso. Der Refrain kann am Anfang stehen, die 1. Strophen folgt. Auch der Refain kann wiederholt werden.

Das ist dir überlassen.

Wenn es sich gut anhört ist es gut. Klassische Aufbauformen sind z.B.

Refrain strophe Refrain Strophe Solo Refrain

Oder

Strophe strophe refrain solo strophe Refrain (outro)

Woher ich das weiß:Hobby

Outro kommt jedenfalls zum Schluss , Instrumentalsolo vor dem letzten Refrain.

Warum kein Intro ?

Mach es so wie du willst, da gibt es kein richtig oder falsch.