Was ist ein Leistungsstaat?

2 Antworten

Ich hätte gesagt das ist ein Staat, dessen gesellschaftliche Grundstruktur die einer Leistungsgesellschaft [https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsgesellschaft] ist: der Wohlstand und die berufliche Laufbahn eines Bürgers werden durch die individuellen Fähigkeiten und Leistungen, nicht durch Geburt/Erbe/staatliche Wirtschaftsplanung bestimmt.

NyxHarper
Fragesteller

Ah, mit der Leistungsgesellschaft habe ich es verstanden, danke! Hoffentlich hilft mir das morgen in der Klausur :)