gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann jemand in wenigen Worten den Unterschied zwischen Motopädie und Ergotherapie erklären?

gefragt von patrizia2patrizia2 am 24.08.2008 um 23:13 Uhr

Also am liebsten nicht mit einem Verweis auf wikipedia, sondern in eigenen Worten oder mit einem Link, wo die Unterschiede festgehalten sind? Probieren kann ich's ja mal ;)

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r patrizia2,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Marie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.475 Medizin x 15.171 Ergotherapie x 49 Motopädie x 2

anonym
beantwortet von Lissa am 24. August 2008 23:32
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Aufgabenbereiche der Motopäden und der Ergotherapeuten weisen Ähnlichkeiten auf. Bei den Motopäden liegen die Aufgaben mehr im Bereich der körper- und bewegungsorientierten Förderung. Bei den Ergotherapeuten liegt der Schwerpunkt in funktionellen Übungsangeboten, wo Handlungsabläufe und Einzelfunktionen in der Motorik geübt werden. Beide Angebote überschneiden sich in vielen Bereichen, z.B. Förderung der Wahrnehmung, des Sozialverhaltens, der Diagnostik, der Beratung und Hilfestellungen für Eltern. In unserer Einrichtung arbeitet eine Motopädin und daher liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in dem zuvor beschriebenen Bereich. Weitere Kurzinfos über inhaltliche Aspekte siehe Buchstabe P = Psychomotorik.

http://www.archenoah-ahlen.de/index.html?=main_ABC.html

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 25. August 2008 00:28

Vielen Dank,ndsw! ;))

darkmaiden
beantwortet von darkmaiden am 25. August 2008 07:58
1x

kleine Ergänzung zur absolut guten Antwort von "nicht die schon wieder": die Ergotherapie deckt einfach auch den gesamten Bereich der Handlungsfähigkeit ab, nicht nur den rein motorischen/ psychomotorischen. Zum Trainingsangebot können auch z.B. Arbeitstherapie mit Berufs- und Freizeitkompetenztraining oder Hirnleistungstraining gehören. In vielen Bereichen der Psychiatrie steht sogar der Ausdruck von Gefühlen etc. über handwerkliches und kreatives Arbeiten im Mittelpunkt.

Ergotherapie wird deshalb in sehr vielen Bereichen anders eingesetzt und beschäftigt sich sehr umfassend mit Handlungsfähigkeit im Alltag.

patrizia2
beantwortet von patrizia2 am 28. August 2008 23:29
0x

@Marie: Deine Antwort irritiert mich sehr. Es war eine absolute Ratgeber-Frage, da sich eindeutig zuordnenbares Wissen hieraus nicht schöpfen lässt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.